Of Montreal - Paralytic Stalks
of Montreal ist eine Indie-Popband aus Athens (Georgia). Sie gehört zur zweiten Welle an Bands aus dem Elephant-6-Kollektiv. Die Band hat einen für viele der Elephant 6-Bands typischen Stil. Sie kombinieren musikalische Experimente mit den Grundzügen der Pop-Musik, wie eingängigen Melodien und mitzusingenden Refrains.
Der Stil variiert zwischen den Alben in weitem Maß. Zu Beginn der Karriere spielte die Band einen einfachen, lo-fi Indie-Pop, mit Ähnlichkeiten zum Twee Pop. Mit der Zeit ging die Band zu vollerem Sound über, wie auf den Konzept-Alben The Gay Parade, und dessen Nachfolger, Coquelicot Asleep in the Poppies: A Variety of Whimsical Verse. Diese Alben beinhalten erzählerische Texte, anders als die eher persönlichen Texte ihrer Vorgänger.
Das Album Satanic Panic in the Attic markierte das Ergebnis eines weiteren grundlegenden Stilwandels. Die Musik wurde nun elektronischer, was sich auch auf den danach folgenden Alben fortsetzte und unter anderem mit der Bezeichnung techno-pop quittiert wurde.
Der Inhalt der Texte wandelte sich in den Jahren merklich. Am Anfang waren die meisten Lieder Erzählungen persönlicher oder witziger Situationen. Dies änderte sich mit The Gay Parade, wo die meisten Lieder kurze Geschichten beinhalteten, die sich um fiktive Charaktere drehten. Aldhil’s Arboretum markierte eine leichte Rückkehr zu vorherigen Texten, jedoch mit auflockernden, klassischen Elementen wie Refrains, die auf den beiden Alben davor fehlten. Dieser Stil blieb bei den folgenden Alben erhalten, während das bislang letzte Album Hissing Fauna: Are You the Destroyer? viel persönlichere Texte verwendet, deren Zeilen die Emotionen des Sängers wiedergeben.
Eine weitere Eigenart der Band ist es, offensichtlich schaurige oder traurige Texte mit fröhlichen Melodien zu verbinden, so dass Lieder wie „Old People in the Cemetery“, die von Apathie, Einsamkeit und Tod handeln, mit fröhlichen Musik kontrastiert werden. Die Aufnahmen für das Album sind dicht, bieten dunkle Töne und haben einen eklektischen Charakter sowohl elektronisch als auch ästhetisch. Das Album bietet eine breite Palette von Musik, von "pseudo-Land" bis neo-prog. Barnes Lyrik kehrt zurück in den Beichtstuhl. Und beinhaltet dunkle Themen wie Rache, Selbsthass und seine schmerzhafte Beziehung zu seiner Frau Nina. Es dürfte seine persönlichsten Aufnahmen sein. (Quelle: Wikipedia)
Tracklist:
01. Gelid Ascent
02. Spiteful Intervention
03. Dour Percentage
04. We Will Commit Wolf Murder
05. Malefic Dowery
06. Ye, Renew the Plaintiff
07. Wintered Debts
08. Exorcismic Breeding Knife
09. Authentic Pyrrhic Remission
Clip:
Wintered Debts
Der Stil variiert zwischen den Alben in weitem Maß. Zu Beginn der Karriere spielte die Band einen einfachen, lo-fi Indie-Pop, mit Ähnlichkeiten zum Twee Pop. Mit der Zeit ging die Band zu vollerem Sound über, wie auf den Konzept-Alben The Gay Parade, und dessen Nachfolger, Coquelicot Asleep in the Poppies: A Variety of Whimsical Verse. Diese Alben beinhalten erzählerische Texte, anders als die eher persönlichen Texte ihrer Vorgänger.
Das Album Satanic Panic in the Attic markierte das Ergebnis eines weiteren grundlegenden Stilwandels. Die Musik wurde nun elektronischer, was sich auch auf den danach folgenden Alben fortsetzte und unter anderem mit der Bezeichnung techno-pop quittiert wurde.
Der Inhalt der Texte wandelte sich in den Jahren merklich. Am Anfang waren die meisten Lieder Erzählungen persönlicher oder witziger Situationen. Dies änderte sich mit The Gay Parade, wo die meisten Lieder kurze Geschichten beinhalteten, die sich um fiktive Charaktere drehten. Aldhil’s Arboretum markierte eine leichte Rückkehr zu vorherigen Texten, jedoch mit auflockernden, klassischen Elementen wie Refrains, die auf den beiden Alben davor fehlten. Dieser Stil blieb bei den folgenden Alben erhalten, während das bislang letzte Album Hissing Fauna: Are You the Destroyer? viel persönlichere Texte verwendet, deren Zeilen die Emotionen des Sängers wiedergeben.
Eine weitere Eigenart der Band ist es, offensichtlich schaurige oder traurige Texte mit fröhlichen Melodien zu verbinden, so dass Lieder wie „Old People in the Cemetery“, die von Apathie, Einsamkeit und Tod handeln, mit fröhlichen Musik kontrastiert werden. Die Aufnahmen für das Album sind dicht, bieten dunkle Töne und haben einen eklektischen Charakter sowohl elektronisch als auch ästhetisch. Das Album bietet eine breite Palette von Musik, von "pseudo-Land" bis neo-prog. Barnes Lyrik kehrt zurück in den Beichtstuhl. Und beinhaltet dunkle Themen wie Rache, Selbsthass und seine schmerzhafte Beziehung zu seiner Frau Nina. Es dürfte seine persönlichsten Aufnahmen sein. (Quelle: Wikipedia)
Tracklist:
01. Gelid Ascent
02. Spiteful Intervention
03. Dour Percentage
04. We Will Commit Wolf Murder
05. Malefic Dowery
06. Ye, Renew the Plaintiff
07. Wintered Debts
08. Exorcismic Breeding Knife
09. Authentic Pyrrhic Remission
Clip:
Wintered Debts
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