Mando Diao - Infruset
Mando Diao nackt auf dem Cover ihres neuen Albums „Infruset“: Wollen sie diesmal ihre Musik ziemlich pur und direkt darstellen oder einen Seelenstriptease hinlegen. Fest steht, dass diesmal alles anders ist, denn Mando Diao vertonen die Gedichte von Gustaf Fröding.
Dieser ist ein schwedischer Nationaldichter und ein Lebemann gewesen, dem Alkohol nicht abgeneigt, und hatte ein ausschweifendes Sexualleben. Dazu rastete Gustaf Fröding regelmäßig aus, also eigentlich ein Prototyp eines Rockstars, wenn er nicht 1860 geboren wäre und man damals diese Bezeichnung noch nicht kannte.
Deswegen ehren Mando Diao ihn nun posthum mit ihrem ersten schwedischsprachigen Album namens „Infruset“. Man ahnt es schon, die Wolken der Rockmusik verdunkeln sich, man hat es hier mit einem Konzeptalbum zu tun. Bei solchen Werken nutzen die betreffenden Bands mal die Chance und machen Musik, die sie vielleicht immer mal gerne machen wollen, bei der aber selbst der Fan meist überfordert ist.
„Infruset“ ist sicher auch so ein Exemplar, denn die Schweden liefern diesmal keine flotten Indie‐Tanzflächen‐Feger ab, die noch eine gewisse Rotzigkeit haben und dennoch bei jedem im Gedächtnis hängen bleiben. Es ist diesmal alles balladesk, und es wird auch auf Wohlklang geachtet.
Das Tempo ist nie schnell und der Rhythmus mehr dem Walzer zugeneigt als Garage oder Alternative GitarrenRock. Man glaubt auch nicht, dass man hier Mando Diao hört, denn es wirkt sehr festlich, und alles ist gediegen. Gustaf Norén und Björn Dixgárd haben so sanfte Lieder aufgenommen, man ist oft angenehm überrascht, wenn watteweiche Psychedelia zu hören ist wie bei „Titania“ oder Theatralik sich ihren Platz sucht wie bei „En Sängarsaga“.
Gut, an einigen Ecken ist es sicherlich zu sanft für den Fan, aber wir haben es auch mit einem Konzeptalbum zu tun. Aber es ist dennoch mal ein schöner Ausflug für den geneigten Mando Diao Anhänger geworden. (Quelle: Universal)
Tracklist:
01) Den sjalvslagne
02) En sangarsaga
03) Infruset
04) I ungdomen
05) Snigelns visa
06) Strovtag i hembygden
07) Men
08) En ung mor
09) Titania
10) Grabergssang
Clip:
Infruset
Kommentare
Kommentar veröffentlichen