Udo Jürgens - Mitten im Leben
Mann kann ihn mögen oder auch nicht. Auch mit 79 Jahren scheut sich Udo Jürgens nicht davor, in nonchalantem Ton unangenehme Wahrheiten auszusprechen. Er befindet sich weiterhin "Mitten im Leben", und das meint auch, sich zu engagieren und Kritik an den richtigen Stellen anzubringen. Altersmüdigkeit sieht anders aus.
Man sollte meinen, dieser Mann habe genug getan und gesagt. Udo Jürgens ist auch nach 50 Jahren auf der Bühne immer noch einer der größten deutschen Stars, wenn nicht sogar der letzte große Entertainer des Landes. Mit seinem neuen, mittlerweile 53. Album "Mitten im Leben" geht er gewohnt kritisch mit der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation um.
Neben seinen altbekannten humorvollen und satirischen Spitzen wendet er sich nun auch einer ganz gefährlichen Spezies zu: dem männlichen Geschlecht. Udo Jürgens hat das Album als Konzeptalbum entworfen und in vier Intermezzi aufgeteilt: "Dieser Tag", "Unser Glück", "Der Augenblick" und "Diese Lieder".
Gegensätzlicher kann ein Album nicht beginnen und enden. Die erste Single "Der Mann ist das Problem" ist ein swingendes Klagelied in Richtung des männlichen Geschlechts. Herbert Grönemeyer sang vor 30 Jahren schon über diese "Männer", nun liefert Udo Jürgens uns ein Update, welche Fehler in den letzten Jahren begannen worden sind. Der Song steht in einer Traditionslinie mit Hits wie "Aber bitte mit Sahne" und "Mit 66 Jahren".
Das melancholische Abschlussstück "Zehn nach Elf" schildert dagegen die Stunden nach einem Auftritt. Man kann sich Jürgens bildlich vorstellen: müde, in seinem Bademantel gehüllt mit einem Sektglas in der Hand in seiner Umkleide. "Ich könnt noch um die Häuser zieh’n". Aber bestimmt nicht mehr mit fast 80 Jahren.
Udo Jürgens trifft auch auf "Mitten im Leben" zwischen sanften Balladen, Chanson und swingenden Gassenhauern den vertrauten und teils melancholischen, teils zynischen Ton. Ungewöhnlich scharf kritisiert er die Spezies "Mann", der er angehört und deren Vorturner er jahrelang war. Wenn man denkt, Udo Jürgens sei im Alter milder geworden und würde sich darauf beschränken, sich wie andere Kollegen auf eine niemals endende Abschiedstournee zu begeben, der irrt. "17 Jahr, blondes Haar" war gestern, heute heißt es "Wer geht in Freudenhäuser und erfand das Zölibat?" Allein diese zwei Zeilen erinnern daran, dass Jürgens’ Anklage berechtigt und weiterhin hochaktuell ist. (Quelle: T-Online)
Tracklist:
01. Der Mann Ist Das Problem [4:21]
02. Was Ich Gerne Wär' Für Dich [3:19]
03. Alles Aus Liebe [3:53]
04. Intermezzo 1 - Dieser Tag [0:40]
05. Wohin Geht Die Liebe, Wenn Sie Geht [3:27]
06. Das Leben Bist Du [4:25]
07. Intermezzo 2 - Unser Glück [0:41]
08. Mein Ziel [6:00]
09. Die Riesengroße Gier [4:30]
10. Intermezzo 3 - Der Augenblick [0:41]
11. Liebe Bleibt Liebe [4:23]
12. Vogel Im Käfig [4:09]
13. Der Gläserne Mensch [5:03]
14. Intermezzo 4 - Diese Lieder [0:39]
15. Mitten Im Leben [3:49]
16. Zehn Nach Elf [3:59]
Clip:
Der Mann ist das Problem
Kommentare
Kommentar veröffentlichen