Robert Glasper Experiment - Black Radio

Für sein neues Album hat sich der renommierte Jazzpianist Robert Glasper etwas ganz Originelles ausgedacht: Der Titel "Black Radio" ist wie die Black Box in einem Flugzeug zu verstehen, nach dem Motto "Echte Musik ist unkaputtbar". Auf insgesamt zwölf Songs zeigt uns das Robert Glasper Experiment, wie betörend und spielend leicht sich eine handgemachte Fusion aus Jazz, HipHop, RnB, Rock, Afro-Elementen und Soul anhören kann.

Robert Glasper ist ein Mann, der mit dem einen Bein im Jazz und mit dem anderen im HipHop steht. Aufgewachsen ist er mit dem Jazz - seine Mutter war Jazzsängerin und hat ihn immer mit zu ihren Auftritten in die Clubs genommen, später in der Kirche entdeckte er das Piano für sich. Doch durch seinen Freundeskreis in der Schule ist er ebenso von HipHop und R&B begleitet worden. Ein spezielles Genre will sich das Robert Glasper Experiment aber nicht aufstempeln lassen. Und eigentlich beschränken er und seine Band sich nicht mal nur auf HipHop und Jazz. Laut Robert Glasper kann die Band in jede musikalische Richtung gehen, wenn sie will ... die ganze Band würde sozusagen an ADS leiden, sagt der Frontmann.
Zwölf penibel ausgetüftelte Songs, die sich mit Hilfe von Piano, Fender Rhodes, Vocoder, Saxophon, elektrischem Bass und Schlagzeug langsam aufbauen, manchmal zart dahinplätschern oder irgendwann einfach explodieren, werden vokalisch unterstützt von zwölf Interpreten, die Robert Glasper zu seinen Freunden zählt. Darunter viele aus dem R&B und Soul, wie Bilal, Stokley Williams, Lalah Hathaway, Ledisi, KING, Chrisette Michele, Meshell Ndegeocello, Shafiq Husayn und Musiq Soulchild. Oder auch Goldkehlchen Erykah Badu, die auf "Black Radio" die neueste Interpretation des afro-kubanischen Jazz Standards "Afro Blue" würdevoll zum Besten gibt. Die beiden Rapper auf dem Album sind allerdings auch nicht zu verachten: Lupe Fiasco und Yasiin Bey (vor 2012 bekannt als Mos Def). Bey und Glasper stehen in einer besonderen Beziehung zueinander: Seitdem Robert Glasper einmal für den Pianisten von Yasiin Bey eingesprungen ist, wurde er kurzerhand zum Musical Director all seiner Liveband-Auftritte befördert. Kein Wunder, dass Yasiin Bey hier nun auch den Titeltrack "Black Radio" rappt. (Quelle: Supertunes)

Tracklist:
01 – Lift OffMic Check (feat. Shafiq Husayn)
02 – Afro Blue (feat. Erykah Badu)
03 – Cherish The Day (feat. Lalah Hathaway)
04 – Always Shine (feat. Lupe Fiasco and Bilal)
05 – Gonna Be Alright (F.T.B.) (feat. Ledisi)
06 – Move Love (feat. KING)
07 – Ah Yeah (feat. Musiq Soulchild and Chrisette Michele)
08 – Consequence Of Jealously (feat. Meshell Ndegeocello)
09 – Why Do We Try (feat. Stokely)
10 – Black Radio (feat. Mos Def)
11 – Letter to Hermoine (feat. Bilal)
12 – Smells Like Teen Spirit

Clip:
Sound Check w/ Robert Glasper Experiment

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Silver Lining - Heart and Mind Alike

Trentemoeller - Reworks