Fall out boy - Save Rock and Roll
Es dröhnt, klatscht und wummert, zappelt, scratcht und klotzt, quietscht, flötet und zirpt aus allen Ecken und Richtungen: "Save Rock And Roll" suhlt sich wie die eierlegende Wollmilchsau im mehrspurigen und überproduzierten Audiokitsch. Aber das funktioniert erstaunlich gut und setzt sich schnell im Ohr fest. Das von Butch Walker (Pink, Panic! At The Disco) zusammengezimmerte Album protzt mit 70er-Disco ("Death Valley"), 80er-Synthie-Pop ("Miss Missing You") und 90er-Dancefloor ("My Songs Know What You Did In The Dark (Light Em Up)"). Das hat zwar alles wenig bis gar nichts mit der geforderten Rettung des Rock'n'Roll zu tun, doch ... wozu gibt es dann eigentlich sonst Courtney Love?
Fall Out Boy buddelten die Skandalnudel und Frontfrau von Hole aus ihrem Loch aus und nahmen mit der Ex von Kurt Cobain den Pop-Punk-Smasher "Rat A Tat" auf. Die außergewöhnlichste Kollaboration bewahrten sich die vier US-Amerikaner aber für den Titelsong der Platte auf: Niemand Geringeres als Sir Elton John klimpert am Konzertflügel und teilt sich mit Sänger Patrick Stump die Strophen. Leider dümpelt der Song etwas leidenschaftslos vor sich hin und kann dem Schwung des Albums nicht standhalten.
Nehmen sich Fall Out Boy selbst oder doch vielleicht eher den Hörer auf den Arm? "Save Rock And Roll" hat mit dem titelgebenden Genre in etwa so viel zu tun wie Nordkorea mit demokratischen Strukturen. Und dennoch ist die Platte eines der bislang ehrlichsten Alben der Band. Fall Out Boy haben die Lacher wieder auf ihrer Seite.(Quelle: Web.de)
Tracklist:
01. The Phoenix 4:05
02. My Songs Know What You Did In The Dark (Light Em Up) 3:06
03. Alone Together 3:23
04. Where Did The Party Go 4:03
05. Just One Yesterday 4:04
06. The Mighty Fall 3:32
07. Miss Missing You 3:31
08. Death Valley 3:46
09. Young Volcanoes 3:24
10. Rat A Tat 4:02
11. Save Rock And Roll 4:41
Clip:
Young Volcanoes
Kommentare
Kommentar veröffentlichen