Chvrches - Every Open Eye


Das im Herbst 2013 releaste Debütalbum „The Bones Of What You Believe“ markierte den großen Durchbruch für das Trio aus Glasgow. Nach mehr als 500.000 global über die Ladentische gewanderten Einheiten wurden CHVRCHES schließlich für den begehrten Brit-Award nominiert und performten ganze 364 Shows in nur zwei Jahren – darunter unzählige Sold-Out-Konzerte rund um den Planeten sowie euphorisch beklatschte Gigs auf den wichtigsten internationalen Festivals wie dem texanischen SXSW (auf dem die Band mit dem Preis für den „Best new act in 2013“ ausgezeichnet wurde), Glastonbury, Coachella, Lollapalooza, Reading, Leeds und zahlreichen anderen.
Ende letzten Jahres begannen Lauren, Iain und Martin, in den bandeigenen Alucard Studios (in denen bereits ihr Durchbruchs-Debüt entstand) im Süden Glasgows, neue Songideen auszuarbeiten, die man bereits auf Tour in diversen Konzert-Venues bei Soundchecks und Proben als Demos festgehalten hatte. Gemeinsam arbeitete man sich mit seinem Maschinenpark durch neue Riffs, Loops und Melodien, die heute den instrumentalen Unterbau von „Every Open Eye“ bilden.
Rein musikalisch herrscht auf „Every Open Eye“ das Motto: Weniger ist mehr. CHVRCHES kreieren hierbei aus den einfachen Mitteln Melodie, Rhythmus and Arrangements eine hoch dramatische, intensive und sofort gefangen nehmende Klangwelt, auf der man sich zwar leicht gewandelt präsentiert, aber immer noch in jeder Sekunde deutlich erkennbar CHVRCHES bleibt.
In einem weiteren Entwicklungsschritt wurden erst die Vocal-Melodien, am Ende dann der Gesang hinzugefügt, der auf Texten basiert, die Lauren während der verschiedenen Touren auf ihrem Notebook gesammelt hatte.
Mit „Every Open Eye“ verfeinert die Band nicht nur ihren markanten Signature-Sound aus elektronischen und organischen Elementen, Licht und Dunkelheit, sondern schafft sich selbst ihre ganz eigene Nische innerhalb der Popwelt. Auf ihrem neuen Album verarbeiten CHVRCHES nun unzählige Einflüsse und Ideen, die die Band während ihrer zweijährigen Welttour sammelte. „Every Open Eye“ ist elektronischer Alternative-Pop, angetrieben von einem Herzen aus Fleisch und Blut.

Tracklist:
01 – Never Ending Circles
02 – Leave a Trace
03 – Keep You on My Side
04 – Make Them Gold
05 – Clearest Blue
06 – High Enough to Carry You Over
07 – Empty Threat
08 – Down Side of Me
09 – Playing Dead
10 – Bury It
11 – Afterglow
12 – Up in Arms
13 – Get Away
14 – Follow You
15 – Bow Down

Clip:
Leave a trace

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trentemoeller - Reworks

Silver Lining - Heart and Mind Alike