Fleet Foxes - Helplessness blue

Als die Fleet Foxes 2008 mit der Sun Giant EP und ihrem Debütalbum auf der Bildfläche erschienen, entfachten sie eine ungebrochene Welle der Begeisterung, die sie blitzartig rund um den Globus bekannt machte und auch den Beginn des jüngsten Folk-Revivals einläutete. Dieses Phänomen spiegelte sich 2008 auch in den Jahresbestenlisten wieder, wo ihnen fast ausnahmslos von allen relevanten deutschen wie internationalen Musikmagazinen und Zeitungen die Ehren des Album des Jahres oder Band des Jahres zuteil wurden.Das lange Warten auf den Nachfolger hat nun endlich ein Ende: Mit der neuen Single "Helplessness Blues", dem Titeltrack des Ende April erscheinenden Albums, melden sich die Fleet Foxes eindrucksvoll zurück. Alles, was die Folk-Band um Sänger und Songschreiber Robin Pecknold vor drei Jahren quasi über Nacht berühmt (u.a. Doppel-Platin in England) machte und weltweit gleichermaßen Kritiker und Fans begeisterte, findet sich in diesem Song wieder: ihre Liebe zum mehrstimmigen Gesang sowie ihr untrügliches Gespür für bezaubernde Harmonien und eingängige Pop-Melodien.
Die Leidenschaft, mit denen die mittlerweile zum Sextett angewachsene Band aus Seattle ihre Songs zelebriert, sorgte bei all ihren Konzerten regelmäßig für Begeisterungsstürme. Mit der Veröffentlichung ihres neuen Albums "Helplessness Blues" kehren die FLEET FOXES auch endlich wieder auf die deutschen Bühnen zurück.
Dass ihr Bann ungebrochen und beim Ticketkauf Eile geboten ist, zeigte sich gerade in England: Die 4.500 Tickets für ihre Show im Londoner Hammersmith Apollo waren innerhalb von nur 23 Minuten vergriffen.

Tracklist:
01 – Montezuma

02 – Bedouin Dress
03 – Sim Sala Bim
04 – Battery Kinzie
05 – The Plains Bitter Dancer
06 – Helplessness Blues
07 – The Cascades
08 – Lorelai
09 – Someone You’d Admire
10 – The Shrine An Argument
11 – Blue Spotted Tail
12 – Grown Ocean

Clip:
Helplessness Blues

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trentemoeller - Reworks

Silver Lining - Heart and Mind Alike