Broods - Conscious




Selbstbewusst, voller Absicht, alles unter Kontrolle – so soll die neue Platte von Broods sein. Es ist das komplizierte zweite Album – und Broods haben aus ihrem Debütalbum und dem Tourleben gelernt, sie möchten wirklich alle Fäden selber in der Hand halten und keine Label- und Produzentenmarionetten sein, die wie singende Tanzroboter auf die Bühne gestellt werden. Diesen Versuch eines Befreiungsschlags – Ihr hört ihn ganz deutlich raus auf "Conscious".
Ein Schlag ins Gesicht soll "Conscious" sein – weg mit der unbestimmten Lässigkeit, heftig und laut statt vorsichtig und zart. Broods-Sängerin Georgia singt sich frei – mit einer Stimme, die ihre größte Wirkung und Kraft erst dann entfaltet, wenn plötzlich mal alle Synthies, künstlichen Panflöten und Keyboard-Effekte weggelassen werden und sie auf einmal, statt neben dem roten Klangteppich, auf dem Teppich im Scheinwerferlicht steht. 
Broods haben für "Conscious" die echten, analogen Instrumente entdeckt, sich an Gitarre, Akkordeon, Orgel und einer Oldschool-Jukebox versucht. Um diese Momente zu hören, muss man aber leider das akustische Nebellicht anmachen, weil all diese kleinen Ideen inmitten einer dicken, dichten Synthie-Nebelwand kaum zu sehen sind. Und die Produzenten scheinen am Rand unablässig auf die Nebelmaschine gedrückt zu haben – noch mehr Echo, noch mehr Hall, noch mehr Effekte. Bis alles verschwimmt. 
Ausnahmen davon gibt es; ausgerechnet das Balladen-Duo mit Feature-Gast Tove Lo lässt etwa alle Nebelschwaden wegziehen. "Conscious" von Broods ist ein warmes, sommerliches Popalbum voller kleiner schöner Ideen. Leider zu oft klingt es aber nach möglichst "viel hilft viel". Dann kann es auch schnell passieren, dass dieses Album hinter der Nebelwand an einem vorbeizieht und nichts hängenbleibt.(Quelle: Radio Fritz)


Tracklist:
1. Free 3:43
2. We Had Everything 3:23
3. Are You Home 4:02
4. Heartlines 3:17
5. Hold The Line 3:33
6. Freak Of Nature (Feat. Tove Lo) 4:00
7. All Of Your Glory 3:02
8. Recovery 3:58
9. Couldn't Believe 4:04
10. Full Blown Love 3:30
11. Worth The Fight 4:03
12. Bedroom Door 3:36
13. Conscious 4:00


Clip:
/broods-free/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trentemoeller - Reworks

Silver Lining - Heart and Mind Alike