Gentleman & Ky-Mani Marley - Conversations



"Wir müssen wieder anfangen, mehr miteinander zu reden." Was Gentleman in einem Interview mit einem Szene-Magazin verdeutlicht, entwickelte sich zur Losung eines ganzen Albums. "Conversations" heißt die neue LP des Wahl-Kölners, die er gemeinsam mit Ky-Mani Marley aufgenommen hat. Diesen Konversationen liegen Studio-Gespräche und lange Abende in diversen Backstage-Bereichen zugrunde und entfalten sich in insgesamt 14 kraftvollen Songs - davon zwölf Duette - deren Spannweite und Tiefgründigkeit wirklich beeindruckt.
Bereits bei Gentlemans MTV Unplugged Konzert deutete sich die Zusammenarbeit zwischen dem Marley-Spross und dem 41-jährigen, gebürtigen Osnabrücker an. Anschließend überzeugte Ky-Mani schließlich Gentleman von der Idee, diese Zusammenarbeit auf ein ganzes Album auszuweiten. Eine Kollaboration zweier erfolgreicher Solo-Künstler also, die sich noch nie Genre-Grenzen beugten.
Und tatsächlich ist "Conversations" musikalisch schwer zu fassen. Basierend auf einem klassischen Offbeat-Grundgerüst trägt die LP überwiegend eine sehr poppige Handschrift. Dem majestätischen Opener "Signs Of The Times" folgt mit "Tomorrow" ein leicht elektronisch inspirierter Titel. Bei "Questions", "Jah Guide Over Us" und "Mama" sind wiederum die Reggae-Einflüsse unverkennbar. Dieser Genre-Mix sorgt für ein äußerst erfrischendes Hörerlebnis, beinahe nach jedem Song gilt es, Neues zu entdecken.
Insbesondere die Adaption des The Wailers-Meisterwerks "Simmer Down", gemeinsam mit der jamaikanischen Sängerin Marcia Griffiths, überzeugt. Die Atmospähre des Ska-Klassikers von 1963 bleibt hier trotz modernisiertem Klang ebenso erhalten wie die Authentizität des noch immer zeitgemäßen Vortrags: "Simmer down / you lickin' too hot, so / Simmer down / soon you'll get dropped, so / Simmer down / can you hear what I say? / Simmer down / that why won't you / why won't you / why won't you simmer down?" Und Gentleman ergänzt hierbei das Zusammenspiel zwischen Ky-Mani Marley und Marcia Griffiths, die bereits mit Ky-Manis Vater auf der Bühne stand, perfekt.
Gentlemans Solonummer "Red Town" folgt der Marley-Alleingang "Hey", der die klangliche Vielseitigkeit der Platte erneut unter Beweis stellt. Neben bluesigen Keys bringt Ky-Mani hier auch satte E-Gitarren in Anschlag, kombiniert mit kraftvollen Lyrics. "Uprising", das akustische "No Solidarity" und "Way Out" stehen anschließend unter dem Stichwort der 'Freedom Fighters'. Thematisch die Flüchtlingskrise verarbeitend, hinterlässt insbesondere Letzterer einen bleibenden Eindruck, auch dank des pointierten Textes: "There must be a way out for me / You tell me to stay, I will leave / Where is your empathy?"
Die Klangfarbe der LP wechselt im letzten Drittel in Düstere und Ernstere. Sei es der Closer "Quality Of Life" oder das von elegischen Pianos dominierte "How I Feel". Lediglich der an Tempo gewinnende Mutmacher "Motivations" weicht etwas von diesem Klangbild ab. Das sorgt in den letzten Zügen von "Conversations" für genau den musikalischen Facettenreichtum, der das Album über seine gesamte Spielzeit auszeichnet.
Gentleman und Ky-Mani Marley schaffen so ein Meisterwerk moderner Musik, das sich in der Genrefrage kaum festlegen lässt - das sich auch nicht festlegen lassen will. Gleichzeitig sprechen die beiden Künstler gewohnt poetisch über Themen, die sie bewegen und beschäftigen: über die Krisen unserer Zeit, aber auch über Hoffnung und die Rolle, die die Musik innerhalb dieser Zusammenhänge spielt. Miteinander reden kann also unglaublich ertragreich sein. Und in diesen Zeiten unserer aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen ist miteinander zu reden vielleicht sogar wichtiger als alles andere.(Quelle: laut.de)

Tracklist:
01. Signs Of The Times
02. Skit 1
03. Tomorrow
04. Questions
05. Skit 2
06. Jah Guide Over Us
07. Mama
08. Simmer Down (Control Your Temper) feat. Marcia Griffiths
09. Red Town
10. Hey
11. Skit 3
12. Uprising
13. No Solidarity
14. Way Out
15. Skit 4
16. How I Feel
17. Motivation
18. Quality Of Life

Clip:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trentemoeller - Reworks

Silver Lining - Heart and Mind Alike