Christopher Cross - Doctor Faith

Der Oscar- und fünfmalige Grammy-Gewinner Christopher Cross kehrt mit dem unwiderstehlichen “Doctor Faith“ ins Rampenlicht zurück – seinem ersten Album mit komplett neuen Songs seit über einem Jahrzehnt. Dieses Album zeigt nicht nur, dass Christopher Cross immer noch einer der außergewöhnlichsten Songschreiber und Sänger ist, mit seinen neuen, ebenso zeitlosen wie exzellenten Songs beweist er auch, dass er in der Lage ist, ein großes Publikum in aller Welt zu erreichen.

Mit dem neuen Album “Doctor Faith“ beweist Christopher Cross sein großes Potential als Songschreiber und überaus talentierter Musiker. “Doctor Faith“ präsentiert für den Künstler einen Neubeginn. „Es ist ein sehr Gitarren orientiertes Album“, erklärt Christopher Cross. „Zuerst kaufte ich mir viele neue Gitarren samt Zubehör und erkundete das weite Feld des Gitarrespielens. Schließlich landete ich wieder beim Spielen der elektrischen Gitarre. Obwohl ich meine Songs immer auf der Gitarre geschrieben habe, waren meine früheren Album mehr von einer Keyboard orientierten Produktion geprägt. Als Produzent dieses Albums nahm ich mir die Freiheit, eine völlig neue Klanglandschaft zu erkunden, was sehr inspirierend war. Und so entwickelte sich das Album in eine völlig neue Richtung.“

Nachdem Cross vor drei Jahren schon das sehr intime “Christmas Album“ selbst produziert hatte, war es diesmal neben der großen Herausforderung auch eine sehr angenehme Erfahrung für ihn auf dem Produzentenstuhl zu sitzen. „Ich habe damals bei meinen ersten Aufnahmen sehr gern mit Michael Omartian zusammen gearbeitet. Er ist ein brillanter Produzent und ich habe sehr viel von ihm gelernt. Die vielen Jahre mit ihm als Mentor gaben mir schließlich das Selbstvertrauen, es selbst zu tun.“
Die Entscheidung, die Gitarre als Hauptinstrument zu verwenden, sorgte für eine völlig andere Klanglandschaft. „Es gibt keine Synthesizer auf diesem Album, wir haben neben der elektrischen Gitarre ausschließlich akustische Instrumente verwendet. Insofern ist die Produktionstechnik und die daraus resultierende Musik im Vergleich zu meinem letzten Studio-Album ’Walking In Avalon’ ganz anders. Es gibt viel mehr Raum für meinen Gesang. Und als letztes Sahnehäubchen kamen die Streicher hinzu, die von Chris Walden wunderbar arrangiert wurden.“

Tracklist:
01. Hey kid

02. I'm too old for this
03. When you come home
04. Dreamers
05. November
06. Leave it to me
07. Doctor faith
08. Rescue
09. Help me cry
10. Still i resist
11. Poor man's ecstasy
12. Evereything
13. Prayin'

Clip:
CHRISTOPHER CROSS RELEASES DOCTOR FAITH

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trentemoeller - Reworks

Silver Lining - Heart and Mind Alike