Mumford & Sons - Babel
Eigentlich klingt die Geschichte der Mumford&Sons wie ein Märchen aus Zeiten, in denen es noch kein Youtube gab. Da ist also die Truppe aus London, ohne Skandale, ohne Glanz und Gloria, aber mit einer tonnenschweren Portion Musik im Blut und dem Musikverständnis aus einer Zeit, in der selbst Bob Dylan noch akustisch spielte. Da ist also der Frontmann, Marcus Mumford, mit einer Stimme, wie du sie noch nie gehört hast: Voller Schmerz und gerade so viel Hoffnung, dass es nicht weh tut. Mit der Möglichkeit für Lagerfeuermomente, mit der Möglichkeit zu schreien und kurz darauf zu flüstern.
Und da ist dieses musikalische Grundgerüst: die traurigen Streicher, der launige Kontrabass und das ratternde Banjo. Das alles formte das schlicht und einfach umwerfende Debüt, das zunächst die Folkheads liebten und dann plötzlich alle anderen.
Und jetzt wird's ungewöhnlich: Denn Mumford&Sons wurden zur erfolgreichsten britischen Band seit Coldplay. Mit Folk-Musik. Das neue Album heißt „Babel“ und Marcus' Mannen finden die perfekte Formel für ein zweites Album. Sie brechen nur bedingt mit dem Sound des Debüts und sie ahmen dessen Erfolgsformel nur bedingt nach: Das Banjo rückt ein bisschen weiter in den Mittelpunkt, das Epochale rückt ein wenig zurück, der Sound wirkt insgesamt ein bisschen beschleunigt (das Ausnahme-Kleinod heißt „Reminder“ und trieft nur so vor schlichter Schönheit).
Dabei wird der Hörer zum Perlentaucher, der mit jedem Durchgang eine neue Kostbarkeit aus dem zunächst noch dunklen Folk-Sumpf ans Tageslicht befördert. Highlights sind „Holland Road“ (das zunächst ein wenig dahin dümpelt, ehe es in alle Richtungen ausschert) und „Lover Of The Light“ (in welchen Marcus' Stimme jede Sekunde dominiert) und „I Will Wait“ und ...ach lassen wir das! Man gibt es ja wirklich nicht gerne zu – aber an manchen Stellen ist unsere Musik-Welt eben doch noch voll in Ordnung. (Quelle: SK - Kurier)
Tracklist:
1. Babel
2. Whispers In The Dark
3. I Will Wait
4. Holland Road
5. Ghosts That We Knew
6. Lover Of The Light
7. Lovers' Eyes
8. Reminder
9. Hopeless Wanderer
10. Broken Crown
11. Below My Feet
12. Not With Haste
Clip:
I will wait
Kommentare
Kommentar veröffentlichen