The nighthawks - Last Train to Bluesville

Der Begriff "Nighthawks" beschreibt im englischen Sprachgebrauch Menschen, die auf der Jagd nach den Erlebnissen auf der anderen Seite des Sonnenuntergangs sind. Jene Urbanitäten, die ihre Nächte besser machen als anderer Leute Tage! Edward Hoppers berühmtes Gemälde "Nighthawks", das die einsamen Seelen bei ihrem letzten Drink an Phillies Bar zeigt, fängt ihre Sehnsucht beeindruckend ein. Fasziniert von dieser urbanen Melancholie, wählen Dal Martino (der eigentlich Volker Vaessen heißt) und Reiner Winterschladen für ihr Hip-Jazz Projekt ebenfalls den Namen Nighthawks. weiterlesen

Tatsächlich werkeln die zwei Nachtfalken in der Anfangsphase hauptsächlich nach Einbruch der Dunkelheit an ihren Ideen. Dal Martino verbringt die Tage als Studio/Livebassist, Produzent und Komponist für Kino, TV und Werbung (u.a. VW, Toyota, E-Plus, Guinness und Ramazzotti) und Labelbesitzer. Reiner Winterschladen verdingt sich als Trompeter bei der NDR Big Band, Marius Müller-Westernhagen und etlichen anderen namhaften (Jazz-)Bands.
Kennen lernen sich die beiden bei Trance Groove, einer gemeinsamen Band, für die Helmut Zerlett aus der legendären Harald Schmidt Show in die Tasten greift. Lieben lernen sie sich während der gemeinsamen Arbeit an einem Filmmusikprojekt. In dessen Folge entwerfen der 1956 in Bergisch Gladbach geborene Reiner Winterschladen und Dal Martino (geb. 1959 in Hilden) das Nighthawks-Konzept: Grooviger -Jazz zwischen Dancefloor und loungigem Chill-Out.
"Citizen Wayne", das 98er Debütalbum überzeugt auf Anhieb Kritiker und Publikum und wird 2000 sogar in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. "Metro Bar" schafft es nach Erscheinen im Herbst 2001 auf Anhieb unter die ersten drei der deutschen Jazz-Charts. Mit ihrem dritten Album "As The Sun Sets" (2004) etablieren sich die Nighthawks entgültig als zuverlässige Lieferanten für hippen Club-Jazz, urbane Sehnsucht garantiert! Weniger Jazz, dafür urbanen Blues in reinkultur. Eine sehr entspannte Platte.

Tracklist:
1. The Chicken and the Hawk[4:58]

2. Nineteen Years Old [4:16]
3. I'll Go Crazy [2:55]
4. You Don't Love Me [3:18]
5. Rainin' in My Heart [3:54]
6. Can't Be Satisfied [3:52]
7. Thirty Days [3:38]
8. Mighty Long Time [4:59]
9. High Temperature [3:14]
10. Rollin' and Tumblin' [5:20]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trentemoeller - Reworks

Silver Lining - Heart and Mind Alike