Noel Gallagher - Noel Gallagher's High Flying Birds

Eigentlich wollte er nie Soloplatten aufnehmen. Aber nach der Trennung von Oasis blieb Noel Gallagher nichts anderes übrig. Irgendetwas musste er ja tun. Auf der faulen Haut rum liegen sei nicht das seine, ließ der mehrfache Millionär kürzlich verlautbaren. Und drum ist er jetzt wieder da, alleine, im Gepäck ein neues Album: "High Flying Birds".

Liebe und Rivalität Der Name scheint Programm. Ist er doch eine Anspielung an die "Byrds" und ihren großen Psychedelic-Hit "Eight Miles High". Und genau so kommt Noel Gallagher um die Ecke. Als Kulturbewahrer der Sixties, als Symbiose von Beatles und Stones, als ewiger Verweigerer musikalischen Fortschritts.
Eine bessere B-Seiten-Sammlung "High Flying Birds" klingt nach Byrds 2.0, nach mehrfachem Remastering alter LSD-Hits. Neu ist das alles nicht. Man kennt Gallaghers Rezept für aufgewärmte Oldies bereits von zahlreichen B-Seiten aus Oasis-Zeiten. Eine Songstruktur aus drei, maximal vier Akkorden, einem gefühligen Gitarrensolo zwischendrin, das ganze garniert mit den altbekannten und unvemeidlichen Synthie-Streichern, wie etwa im Opener "Everybody's on the Run".
Aber das Album ist keine Notaufnahme, keine "Ich-muss-es-mir-und-allen-anderen-beweisen"-Therapieproduktion. "High Flying Birds" geht als bessere B-Seiten-Sammlung durch. Die erste Single-Auskopplung "The Death of You and Me" erinnert sogar an das fulminante "The Importace of Being Idle", den letzten Nummer-Eins-Hit von Oasis. (Quelle:Welt.online)

Tracklist:
1. Everybody's On The Run

2. Dream On
3. If I Had A Gun...
4. The Death Of You And Me
5. (I Wanna Live In A Dream In My)Record Machine
6. Aka...What A Life!
7. Soldier Boys And Jesus Freaks
8. Aka...Broken Arrow
9. (Stranded On)The Wrong Beach
10. Stop The Clocks

Clip:
If I had a gun

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trentemoeller - Reworks

Silver Lining - Heart and Mind Alike