Eels - tomorrow morning
Ein Blick aufs Cover verrät, dass die Eels ihr tiefes Tal der Depression durchschritten haben und mit "Tomorrow Morning" das zarte Pflänzchen namens Hoffnung hegen und pflegen. Alleine saß er im Keller mit einem Vier-Spur-Aufnahmegerät und ließ seiner Melancholie freien Lauf. "End Times" schien im Januar diesen Jahres das finale Statement eines Mannes zu sein, der den Glauben an die Zweisamkeit längst verloren hatte und lieber brüchigen Folk anstatt himmelhoch juchzenden Pop spielte. Dabei handelte es sich bereits um Teil zwei eines fiktiven Dramas in drei Akten.Autobiographische Züge lasen sich zuhauf finden und doch widersprach die Geschichte, die die Eeels uns erzählten ganz und gar dem eigentlichen Leben Mark Oliver Everetts: Er litt zwar unter einer Trennung, hatte diese aber selbst zu verantworten, wie er im Juni 2009 dem englischen Musikmagazin "Mojo" verriet. Zu diesem Zeitpunkt war an "End Times" noch nicht zu denken. "Hombre Lobo" erblickte nach vierjähriger Schaffenspause gerade das Licht der Welt und bot vergnügt rumpelnden Bluesrock, der als musikalische Untermalung für die seine "12 Songs of Desire" maßgeschneidert schien. Bringen wir also Ordnung ins System: "Hombre Lobo", Part eins dieser Albumtrilogie thematisierte die Lust und Leidenschaft einer Partnerschaft, "End Times" als Nachfolger die hässliche Trennung und nun muss "Tomorrow Morning" für die Re-Sozialisation sorgen - oder wie Everett es ausdrückt: "For a new beginning and another change."
Es ist fraglich, ob Mark Oliver Everett diesen Marathon thematisch miteinander verknüpfter Werke wirklich so geplant hat oder nicht. Ob seine Aussagen im aktuellen Exklusivinterview mit dem "NME" der Wahrheit entsprechen und doch wird der Eels-Frontmann nicht müde zu betonen, dass "Tomorrow Morning" bereits zur Veröffentlichung des Vorvorgängers "End Times" stand wie eine Eins. Als Gegengift für die Einsamkeit, als Licht am Ende eines langen Tunnels und als ein Album, dass so viel Hoffnung versprüht, wie es sie im Kosmos dieser Band noch nie gegeben hat. "I'm a man on a mission and I'm all about her/ She's a spectacular girl/ My love", singt Everett ganz am Ende im zarten "Spectacular Girl", dass nicht nur die erste Single, sondern auch ein Abbild der gesamten Platte ist: Die Arrangements sind sachte und wohldosiert, die Produktion schlängelt sich geschickt am Pop entlang und seine Stimme wirkt tröstlich und einfühlsam. Was man fast als Zynismus deuten möchte, denn selten ließ Everett seinem Optimismus solch freien Lauf. Das mag konstruiert wirken und wohl haben auch einige Kritiker dieser drei aufeinander folgenden Alben recht, wenn sie behaupten, dass dies zu viel des Guten sei - was aber beeindruckt und neben den herrlichen Songs nicht vergessen werden darf, ist die Zeit, die sich Everett hierfür nahm und die Kompromisslosigkeit mit der er seinen groß angelegten Plan verfolgte.
Die Eels standen immer schon außerhalb des gängigen Independentbetriebs, waren schräg und manchmal abgedreht - doch wie sie mit "Tomorrow Morning" eine durch und durch famose Dreierreihe schließen, ist vor allem eins: So intensiv, dass es (angenehm) wehtut.(Quelle:motor.de)
Tracklist:
1. In Gratitude For This Magnificent Day
2. I'm A Hummingbird
3. The Morning
4. Baby Loves Me
5. Spectacular Girl
6. What I Have To Offer
7. This Is Where It Gets Good
8. After The Earthquake
9. Oh So Lonely
10. The Man
11. Looking Up
12. That's Not Her Way
13. I Like The Way This Is Going
14. Mystery Of Life
15. Swimming Lesson (Bonus 7")
16. St. Elizabeth Story (Bonus 7")
17. Let's Ruin Julie's Birthday (Bonus 7")
18. For You (Bonus 7")
Clip:
Spectacular Girl
Es ist fraglich, ob Mark Oliver Everett diesen Marathon thematisch miteinander verknüpfter Werke wirklich so geplant hat oder nicht. Ob seine Aussagen im aktuellen Exklusivinterview mit dem "NME" der Wahrheit entsprechen und doch wird der Eels-Frontmann nicht müde zu betonen, dass "Tomorrow Morning" bereits zur Veröffentlichung des Vorvorgängers "End Times" stand wie eine Eins. Als Gegengift für die Einsamkeit, als Licht am Ende eines langen Tunnels und als ein Album, dass so viel Hoffnung versprüht, wie es sie im Kosmos dieser Band noch nie gegeben hat. "I'm a man on a mission and I'm all about her/ She's a spectacular girl/ My love", singt Everett ganz am Ende im zarten "Spectacular Girl", dass nicht nur die erste Single, sondern auch ein Abbild der gesamten Platte ist: Die Arrangements sind sachte und wohldosiert, die Produktion schlängelt sich geschickt am Pop entlang und seine Stimme wirkt tröstlich und einfühlsam. Was man fast als Zynismus deuten möchte, denn selten ließ Everett seinem Optimismus solch freien Lauf. Das mag konstruiert wirken und wohl haben auch einige Kritiker dieser drei aufeinander folgenden Alben recht, wenn sie behaupten, dass dies zu viel des Guten sei - was aber beeindruckt und neben den herrlichen Songs nicht vergessen werden darf, ist die Zeit, die sich Everett hierfür nahm und die Kompromisslosigkeit mit der er seinen groß angelegten Plan verfolgte.
Die Eels standen immer schon außerhalb des gängigen Independentbetriebs, waren schräg und manchmal abgedreht - doch wie sie mit "Tomorrow Morning" eine durch und durch famose Dreierreihe schließen, ist vor allem eins: So intensiv, dass es (angenehm) wehtut.(Quelle:motor.de)
Tracklist:
1. In Gratitude For This Magnificent Day
2. I'm A Hummingbird
3. The Morning
4. Baby Loves Me
5. Spectacular Girl
6. What I Have To Offer
7. This Is Where It Gets Good
8. After The Earthquake
9. Oh So Lonely
10. The Man
11. Looking Up
12. That's Not Her Way
13. I Like The Way This Is Going
14. Mystery Of Life
15. Swimming Lesson (Bonus 7")
16. St. Elizabeth Story (Bonus 7")
17. Let's Ruin Julie's Birthday (Bonus 7")
18. For You (Bonus 7")
Clip:
Spectacular Girl
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