Underworld - Barking
Bei Underworld gibt es keine sichere Seite, sondern fast durch die Bank hohes Risiko und Überraschung. So dürfte auch das brandneue Studioalbum “Barking” nicht verwundern, für das neun Songs aufgenommen wurden, derer acht an Kollegen wie Paul van Dyk, High Contrast und Dubfire für einen etwas anderen Anstrich geschickt wurden. Herausgekommen ist eine etwas andere Underworld-Platte, die bei genauem Hinhören doch wieder typisch für Karl Hyde und Rick Smith geworden ist.
Die beiden Singles “Scribble” und “Always Loved A Film” könnten unterschiedlicher kaum sein. Ist ersterer Track (mit Unterstützung von High Contrast) – auf der Bandeigenen Homepage als Gratis-Download angeboten – eine überraschend flotte Drum’n'Bass-Granate mit einem Karl Hyde als Happy Camper in Reinkultur (hoffentlich ohne die Unterstützung entsprechender Substanzen), so haben Mark Knight und D. Ramirez letzterem einen leicht housigen Anstrich verpasst, der dennoch typisch für das britische Duo aus Romford ist.
Nur bedingt beeindruckend ist das Gefälle auf “Barking”. Hat man im düsteren “Between Stars” mit seinem beinahe orgasmischen Auftreten sowie den beiden Dubfire-Produktionen “Bird 1″ und “Grace” amtlich hypnotische Granaten, enttäuschen die schmalbrüstigen Fast-Instrumentals “Hamburg Hotel” und “Moon In Water” auf voller Linie. Keine Ahnung, was man sich hierbei gedacht hat, was etwas abgeschwächt auch für die abschließende Piano-Ballade (!) “Louisiana” gilt, so faszinierend Hydes Gesang auch ausgefallen ist. Eine sichere Single hingegen ist das von Paul van Dyk produzierte “Diamond Jigsaw” – ein hymnischer Dance-Track mit Gitarreneinsatz, typisch für beide Acts: hochklassig.
Trotz besagtem Durchschnitts-Dreierpack geht die Kollabo-Idee auf “Barking” voll und ganz auf: Underworld klingen urtypisch und doch ganz anders, wirken gleichermaßen düsterer und eingängiger, decken eine große Bandbreite hervorragend ab und haben in “Scribble” und “Diamond Jigsaw” zwei potentielle Klassiker am Start. Mission accomplished.(Quelle:theeuropean.de)
Tracklist:
01 - Bird 1
02 - Always Loved A Film
03 - Scribble
04 - Hamburg Hotel
05 - Grace
06 - Between Stars
07 - Diamond Jigsaw
08 - Moon In Water
09 - Louisiana
10 - Simple Peal
Clip:
Scribble
Kommentare
Kommentar veröffentlichen