Frittenbude - Katzengold

Frittenbude verkaufen bekanntlich keine fettigen Kartoffelstäbchen sondern vor Bass triefende, schiebende Beatbasteleien. Dazu gibt es deutschsprachige Texte, mal bodenständig und klagend, meistens jedoch aggressiv, politisch und provozierend. Was man früher noch mit Vatis staubbefangener E-Gitarre heimlich in der Garage praktizierte, üben die drei Jungs aus Bayern heutzutage mit Laptop und Synthie im Wohnzimmer aus und das längst nicht mehr allein - die Szene boomt. Konkurrenz gibt es jedoch nicht, nur Kollegen. Elektropunk ist dem Underground entstiegen, hierzulande absolut Club-tauglich geworden und Audiolith mittlerweile eine echte Qualitätsinstanz und Großfamilie. 2006 stießen Frittenbude hinzu, veröffentlichten zwei Jahre später ihr Debüt "Nachtigall" und bescheren diesem nun einen Nachfolger.

"Das einzige, was gleich bleibt, ist die Veränderung" - Frittenbude beziehen das jedoch vielmehr auf rasende Zeiten und eine missratene Gesellschaft, denn sich selbst bleiben sie mit "Katzengold" treu - im Vergleich zum Vorgänger hat sich nicht viel verändert. Der Sound ist ein bisschen brillanter geworden, die Beats noch ein wenig kompromissloser. Ein zweites "Mindestens in 1000 Jahren" oder auch "Pandabär" findet man nicht - dafür aber vertraute 50 Minuten straightes, tanzbares Gewummer. "Und täglich grüßt das Murmeltier" als erste Singleauskopplung und gleichzeitig der eingängigste Song der Platte steht an vierter Stelle. "Du und Deutschland teilen eins, ihr werdet euch wohl nie verstehn, irgendwann wirst du verschwinden und es nie mehr wiedersehn." Klare Richtung, deutliche Worte – diese findet man in Hülle und Fülle. "Rettet die Straße und rettet euch selbst!" - "Fetter als Gelb" als bester Kandidat für den nächsten Demo-Soundtrack: "Geht auf die Straße und fordert ein, was euch gehört!" Doch nicht nur in Kampfansagen und prügelnden Beatgerüsten liegen ihre Stärken. "Bilder mit Katze" ist der wohl überraschenste Song von "Katzengold" sowie auch eine Liebeserklärung an ihr Label. "Du kaufst der Frau, die du liebst, ein Shirt von Audiolith" - hinter dem letzten Song der Platte verbirgt sich die Geschichte einer Partybekanntschaft und der aus ihr entstehenden Liebe, die sich am Ende jedoch wieder in Luft auflöst. Alles erzählt mit dem Fokus auf Konzerte, Demos und eben dem T-Shirt, das sie so liebte und er von seinem letzten Geld kaufte – in der Tat herzallerliebst und ein gelungener Schluss für das Album.
Fazit: Die Songs sind alle sauber zusammengebaut, Bässe und Beats vielschichtig arrangiert und E-Gitarren sowie andere Instrumente sorgsam eingearbeitet. Den Texten würde stellenweise ein wenig mehr Tiefgang gut tun, doch erfüllen sie ihren Zweck – die Botschaften kommen an, wichtige Textpassagen bleiben im Kopf. Der Fuß wippt und der Kopf nickt gelegentlich auch mal länger mit, der auf Konzerten hervorgerufenen Euphorie kann es dennoch nicht das Wasser reichen. Keine gute Platte für Genre-Kritiker, für Audiolith-Fans ein Muss und für den Rest ein schöner Appetitanreger für ein schweißtreibendes, stimmungsvolles Liveerlebnis.(Quelle:motor.de)

Tracklist:
1. Onychectomy
2. Unkenrufe
3. Schandenschmuck
4. Und Taeglich Gruesst Das Murmeltier
5. Ob Es Reicht Sie Zu Finden
6. Durch Den Wind
7. Vom Fliegen 
8. Fetter Als Gelb
9. Jetzt Ist Der Moment
10. 2 + 0 = 4
11. Katzengold (Feat. FLICKE Und IRA ATARI)
12. Seifenblase 
13. Ein Mensch Rennt
14. Bilder Mit Katze
15. Dialog Mit Dem Toelpel (CLICK CLICK DECKER) (Auge In Auge Mit Dem Toelpel FRITTE
16. Graceland (KETTCAR) (Raveland FRITTENBUDE Remix)
17. Steven Seagull (WE ARE ENFANT TERRIBLE Vs. FRITTENBUDE Remix)
18. Raven Gegen Deutschland (EGOTRONIC) (Indiefresse FRITTENBUDE Remix)
19. Mein Name Ist Ira (IRA ATARI Und RAMPUE) (Mir Meinen Smiley FRITTENBUDE Remix)
20. Matador (DANCE INC.) (Zerkau Deinen Knebel FRITTENBUDE Remix)
21. Nach Fest Kommt Fest (DIE STERNE Vs. FRITTENBUDE)
22. Automatica (DADAJUGEND POLYFORM) (Maschinen Tanzen FRITTENBUDE Remix)
23. 8000 Mark (SUPERSHIRT) (Ach So Egal FRITTENBUDE Remix) 
24. Shock In Shanghai (NAED MIKA) (Discoluft FRITTENBUDE Remix)
25. Kommunizieren (PLEMO Und RAMPUE) (Frittieren FRITTENBUDE Remix)

Clip:
Und täglich grüßt das Murmeltier

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trentemoeller - Reworks

Silver Lining - Heart and Mind Alike