Dúné - Enter Metropolis



Dúné ist eine siebenköpfige dänische Rockgruppe. Gegründet wurde sie 2001 in der Stadt Skive. Dort hatten die Musiker gemeinsam das Gymnasium besucht. Der musikalische Stil ist am britischen Indierock angelehnt, nimmt aber auch Einflüsse der Popmusik der 1980er und der Punkmusik der 1970er Jahre auf.

Nach einigen Demoaufnahmen gelang der Band in ihrer Heimat mit der Ende 2006 veröffentlichten Debütsingle Bloodlines der Durchbruch. Bei der Verleihung der jährlichen Musikpreise des Radiosenders P3 wurden sie als Talent des Jahres nominiert.
Im Sommer 2007 traten Dúné beim Roskilde-Festival und im Kopenhagener Tivoli auf. Im Herbst des gleichen Jahres erschien das Debütalbum der Band. 2008 supporten sie Panic at the Disco bei ihrer Deutschlandtour. Außerdem spielten sie bei einigen Konzerten als Vorband für Die Ärzte bei ihrer Jazzfäst-Tour 2008. Im August 2009 erscheint ihr Album Enter Metropolis, welches von Jakob Hansen produziert wurde.
Das neue Album mag zwar die Geister scheiden, aber mir gefällt es sehr gut. Trotz aller Kritiken die man im Rolling Stone, Musikexpress etc. lesen konnte, finde ich ist hier ein gutes Album herausgekommen, was Abwechslung bringt. Zwar sind hier nicht gerade radiotaugliche hits entstanden, aber das sollte wohl auch so sein. Hier wird mehr gewagt und manchmal ein Tick zu pompös. Hören und eigene Meinung bilden.

Gruppe:
Gesang, Perkussion Mattias Kolstrup
Keyboard, Gesang Ole bjørn Sørensen
Gitarre Danny Jungslund
Synthesizer, Gitarre, Gesang Anna Cecilie Dyrberg
Schlagzeug Malte Aarup-Sørensen
Gitarre Simon Troelsgaard
Bass Piotrek Wasilewski

Tracklist:
01 Time to leave
02 Heat
03 Memories
04 Let go of your love
05 Final Party of the 21st Century
06 Please bring me back
07 Revolution
08 Heiress of Valentina
09 Get it get it
10 Victim of the City
11 To Metropolis

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

David Haerle - Garden of Edendale

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love