The Orb feat. David Gilmour - Metallic Spheres


Darauf schichten The Orb ihre elektronischen (Ent-)Spannungsbögen in- und umeinander. Dazu schweben, hallen und wabern Gilmours Akkorde und Licks in Form von E- oder Slide-Gitarren zwischen dahin den gleitenden Beats und ätherisch-schwingenden Keyboard-Akkordfolgen umher.
Schon nach einigen Minuten hören wird klar: The Orb und Gilmour besinnen sich hier auf ihre über die Jahre subtil und unverkennbar entwickelten Techniken und Spielarten. Selten und nur kurzzeitig hört man einzelne, sich aus dem Sound herausschälende Gesangspassagen heraus, die kurze Statements skandieren, ehe sie wieder vom perfekten Wohlklang verschlungen werden. Jener diktiert mit entspannter Entschlossenheit die Marschrichtung auf den beiden überlangen Epen (eine 28-minütige "Metallic Side" und eine acht Minuten kürzere "Sphere Side"), die jeweils in fünf verschieden benannte Abschnitte unterteilt worden sind.
Da stellt sich die Frage, warum man sich die Musiker die Mühe machen, soviel Wert auf Terminologie zu legen. Ein 48-Minuten-Track hätte ebenso gut gepasst, da ohnehin Klangflüsse und -ergüsse, Rauschen, Vielklang und Schönfärberei letztendlich miteinander verschmelzen. Wer hier sorglose Kunst von etablierten Musikern erwartet, die sich mal so richtig austoben wollen, irrt. Denn auf "Metallic Spheres" liegt der Schwerpunkt auf lupenreinen Chill-Out-Klängen, die mit High-End-Zutaten veredelt werden.
Die Erleuchtung liegt oft im Detail oder öffnet sich für den Moment. Das wird die Welt freilich nicht aus den Angeln heben. Nichtsdestotrotz ist "Metallic Spheres" unterm Strich eine vielschichtige akustische Dokumentation dessen, was das Kollektiv um den Ambient-Experten Alex Paterson und der Ex-Pink-Floyd-Gitarrist 2010 unter Psychedelic Rock verstehen.(Quelle:Web.de)

Tracklist:
01. Metallic Side: 28:37
Metallische Sphären
Hymns To The Sun
Black Graham
Hiding in Plain View
Geordnet

02. Spheres Side: 20:09
Es Vedra
Hymns To The Sun (Reprise
Olympia
Chicago Dub
Bold Knife Trophy
Clip:
The Orb featuring David Gilmour Metallic Spheres

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

David Haerle - Garden of Edendale