Cliff Richard - The Fabulous Rock 'n' Roll Songbook


Was man darüber vielleicht vergessen konnte: Als der Rock'n'Roll in den 50er-Jahren unangefochten die Welt beherrschte, war der junge Brite bereits mittendrin. 1958 hatte er mit der Single "Move It" seinen ersten Hit, der zudem dazu beitrug, die Bewegung in Europa salonfähig zu machen. Mit "The Fabulous Rock'n'Roll Songbook" geht Sir Cliff Richard wieder zurück zu diesen Wurzeln - dorthin, wo alles vor über 55 Jahren seinen Anfang nahm.
Egal, ob erwachsener Pop ("Real As I Wanna Be", 1998), voluminöser Big-Band-Sound ("Bold As Brass", 2010), Gospel-Songs im Pop-Gewand ("Now You See Me, Now You Don't", 1982) oder jede Menge Werke mit Blues- und Jazz-Einflüssen: Cliff Richard ist einer der wenigen großen Entertainer, die sich auf jedes musikalische Gleis begeben können, ohne dabei anbiedernd zu wirken. Ohnehin ist der Brite mit einer absolut unverkennbaren, wohlklingenden Stimme gesegnet, die sich meisterlich innerhalb der schier unendlichen Klaviatur der Stimmungen bewegt. Auch deshalb ist Richards Rückkehr zu seinen Rock'n'Roll-Wurzeln keine nostalgisch bewegte Peinlichkeit.
Auf "The Fabulous Rock'n'Roll Songbook", das als sein (mindestens!) 100. Album beworben wird, vertont er noch einmal die großen Klassiker, die ihn einst als jungen Menschen so beeindruckt und geprägt hatten. Mit ortsansässigen Studio-Gästen generiert Richard im ehrwürdigen Blackbird Studio zu Nashville einen homogenen und warmen Bandsound, der freilich gar nicht wie der spröde Ad-Hoc-Studioklang der zitierten Originalversionen klingen kann und will.
Vielmehr verneigen sich der altgediente Rock'n'Roller Richard und seine Mitstreiter (darunter Vince Gill und Produzent Eddie Healey) tief vor den alten Helden im Glanz der heutigen Aufnahmetechnik. "The Fabulous Rock'n'Roll Songbook" ist audiophil interpretierter Rock'n'Roll aus der Sicht versierter Studio-Genies. Mit dabei: "Wake Up Litte Susie" (Everly Brothers), "Johnny B. Goode" (Chuck Berry), "Stuck On You" (Elvis), "Dream Lover" (Bobby Darin), "Rave On" (Buddy Holly) und viele andere.(Quelle: Web.de)

Tracklist:
1. Rip It Up (2:58)
2. Wake Up Little Susie (2:43)
3. Poetry In Motion (3:26)
4. Sealed With a Kiss (2:39)
5. Stood Up (2:56)
6. Such a Night (2:28)
7. School Days (2:50)
8. Teddy Bear & Too Much (Medley) (2:43)
9. Don’t Let Go (3:15)
10. Dream Lover (3:17)
11. Stuck on You (3:05)
12. Fabulous (2:50)
13. Rave On (2:40)
14. Johnny B. Goode (2:47)
15. One More Sunny Day (3:13)


Clip:
Cliff Richard Mix From The New Album 'The Fabulous Rock 'n' Roll Songbook

weiter lesen: http://web.de/magazine/unterhaltung/musik/cd-kritiken/18347770-cliff-richard-the-fabulous-rock-n-roll-songbook.html#.A1000145

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

David Haerle - Garden of Edendale