Circa Survive - Blue Sky Noise

Manchmal zwingt einen der Briefkasten förmlich dazu, auch mal in Genres zu wandern, die sonst nicht so zu den eigenen Steckenpferden gehören. Zur Wahrung der Chancengleichheit soll schließlich zumindest mal ein Testlauf im CD-Player stattfinden. Genau das kann auch die musikalische Allgemeinbildung auf angenehme Art und Weise fördern, denn es ist mitunter sehr hilfreich, einigen Schubladenbegriffen auch mal musikalischen Inhalt zuordnen zu können. Screamo beispielsweise ist so ein Begriff. Immer wieder irgendwo in der Nähe von diversen Emo-Stereotypen angesiedelt, ist es schön, nun mal eine Band vor sich zu haben, die musikalisch hier anzusiedeln ist.

Willkommen in der Welt von Circa Survive also! Eine Welt, in der verzerrte Gitarren auf melodiöse Arrangements treffen, die mit einer gut angelegten Härte um die Gunst des Hörers kämpfen. Circa Survive vermögen genau das. Die Musik wird zwar hart gespielt und bewegt sich im großen Bereich des amerikanischen Alternative Rocks, tritt gerne auf den Verzerrer, präsentiert sich auch gerne riff-freudig, will sich aber im selben Moment auch nicht in der eigenen Härte ertränken, sondern legt Wert auf Melodie. Darüber thront die Stimme Anthony Greens, die sich als recht klarer Sopran erweist, dabei gelegentlich eine erstaunliche Höhe aufweist, dies aber schafft, ohne dabei seltsam zu wirken.
Auch wenn Charts ja eigentlich eher selten ein Qualitätskriterium sind: Dass diese Veröffentlichung in den US-Top 30 zu finden war, ist genau so berechtigt wie Lobeshymnen diverser Magazine, beispielsweise dem Spin-Magazin. Ein gelungenes Album amerikanischen Alternative Rocks. Und eine angenehme Angelegenheit, festzustellen, dass Screamo sich ja auch fernab von Stereotypen bewegen kann.

Tracklist:
1. "Strange Terrain" 3:57

2. "Get Out" 3:10
3. "Glass Arrows" 4:12
4. "I Felt Free" 3:56
5. "Imaginary Enemy" 4:24
6. "Through the Desert Alone" 4:07
7. "Frozen Creek" 5:16
8. "Fever Dreams" 4:35
9. "Spirit of the Stairwell" 5:30
10. "The Longest Mile" 4:04
11. "Compendium" 1:49
12. "Dyed in the Wool" 4:56

Clip:
Get out

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

David Haerle - Garden of Edendale