Georg auf Lieder - Alexanderplatz


Davon gibt es schon sehr viele in Deutschland. Aber Fakt ist auch, dass die Wenigsten solch eine ungewöhnliche Lebensgeschichte mitbringen wie dieser Georg auf Lieder, der sich in die Tradition der deutschen Liedermacher nahtlos einfügt und mit wachem Blick genau das in seine Songs bringt, was er gerade sieht.

Um seinen Namen, das sei an dieser Stelle gleich erwähnt, macht Georg auf Lieder ein großes Geheimnis – wenn du ihn darauf ansprichst, macht er dicht… benimmt sich da also schon wie ein ganz Großer…
 
Er stammt eigentlich aus Hamburg, hat bolivianische Wurzeln, mit 17 hat er die Schule geschmissen und ist vor drei Jahren dann von der Alster an die Spree nach Berlin gezogen – damals ohne Perspektive.
Er hat sich mit Gitarre und einem kleinen Verstärker auf die Straße gestellt und musiziert. Das einzige was er definitiv wusste, war, dass die Musik seine Berufung ist und außerdem musste er ja auch von irgendetwas leben.
Der Weg von seinen Anfänge als Straßenmusiker in Berlin bis zur eigene CD hört sich ziemlich einfach an, aber Glück hatte er dabei auch!

Seinen Stammplatz zum Musikmachen hatte er unter der Weltzeituhr am belebten Alexanderplatz, dem Epizentrum der Hauptstadt – das erklärt auch den Titel des Albums. Und wie der Zufall im Leben es halt so will, war unter den Passanten irgendwann mal der Freund von Georgs jetzigem Manager.
Auf youtube wurden seine selbstgedrehten Videos ein Hit! Danach ging es ganz schnell: Ende letzten Jahres war die Tinte unter seinem Vertrag beim großen Plattenlabel Universal trocken.

Ratzfatz stand er in einem Studio in Berlin-Kreuzberg und hat "Alexanderplatz" eingespielt, ist bei Rea Garvey im Vorprogramm aufgetreten - und sogar Tatort-Ermittler und Musiker Jan-Josef Liefers hat sich als großer Fan von Georg auf Lieder geoutet und ihn gepusht.
 
"Alexanderplatz´" ist ein solides, eingängiges und vor allem authentisches Album. Das große Plus von Georg auf Lieder ist sicher seine noch junge und interessante Lebensgeschichte. Es bleibt ihm zu wünschen, dass er auch weiterhin erfolgreich ist.(Quelle: HR1)

Tracklist:
 1. Sommer
  2. Marine
  3. Möwen
  4. Löcher in den Hosentaschen
  5. Tarzan und Jane
  6. Moment
  7. Patrick
  8. Schwer in Ordnung
  9. Nicht atmen
10. Nie wieder schwer wie Blei
11. Videothek

Clip:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

David Haerle - Garden of Edendale