Porcupine Tree - The Incident



Das zweite Album kommt von Porcupine Tree mit "The Incident" durch dieses Album beweisenst die Gruppe einmal mehr dass sie die Pink Floyds unter den Progressive Rockern sind. Ein fantastisches Doppelalbum erscheint hier auf dem Markt. Man bekommt das was der höhrer sich von dieser Band wünscht ohne gelangweilt zu werden.
Steven Wilson hasst Stillstand. Das britische Multitalent geht selten auf Nummer sicher, fordert und überrascht seine Hörer mit jedem Album neu. Auch The Incident ist wieder ein zutiefst eigenständiges, anspruchsvolles Klangmonument geworden.
Nach einer betont eingängigen Phase mit den Scheiben Stupid Dream und Lightbulb Sun und den deutlich härteren und schwärzeren Werken In Absentia, Deadwing und Fear Of A Blank Planet kehrt Wilson ein wenig zu seinen ganz frühen, psychedelischen Scheiben zurück. Die Gitarren kommen wieder weitestgehend ohne Tool-Schlagseite aus, die Vibes atmen viel Pink Floyd, aber dennoch ist The Incident eine Weiterentwicklung, eine Synthese aus allen Schaffensphasen Wilsons, ergänzt um einige neue, spannende Elemente. Der 55-minütige Titelsong schlägt einen weiten Bogen von schnörkellosem Rock über komplexen Prog bis hin zu reinen Soundscapes, die an Wilsons Soloalbum Insurgentes erinnern. So vielseitig klangen Porcupine Tree noch nie, und auch wenn einige Parts zahlreiche Durchläufe brauchen, bis sie sich dem Hörer in ihrer ganzen Pracht offenbaren: The Incident ist eine weitere erkundenswerte Großtat einer der inspiriertesten Bands der neueren Progressive-Rock-Szene.

TRACKLIST:

CD 1:
- 1.The Incident
- i - Occam's Razor (1:55)
- ii - The Blind House (5:47)
- iii - Great Expectations (1:26)
- iv - Kneel And Disconnect (2:03)
- v - Drawing The Line (4:43)
- vi - The Incident (5:20)
- vii - Your Unpleasant Family (1:48)
- viii - The Yellow Windows Of The Evening Train (2:00)
- ix - Time Flies (11:40)
- x - Degree Zero Of Liberty (1:45)
- xi - Octane Twisted (5:03)
- xii - The Séance (2:39)
- xiii - Circle Of Manias (2:18)
- xiv.I Drive The Hearse (6:41)


CD 2:
- 1. Flicker (3:42)
- 2. Bonnie The Cat (5:45)
- 3. Black Dahlia (3:40)
- 4. Remember Me Lover (7:28)

Tracks und Clips:
http://www.youtube.com/watch?v=-oXPsSZeo90

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

David Haerle - Garden of Edendale