Pohlmann - König der Straßen


Siebeneinhalb Minuten misst der Song "Ich schließe meine Augen" - und nicht wenige davon kommen ganz ohne Gesang aus: Songwriter Pohlmann kehrt nach drei Jahren mit einem Album zurück, das Erwartungen zugleich erfüllt und bricht. Poppiger ist Pohlmann geworden, elektrischer, experimenteller. Der einfache Junge mit der Gitarre gehört der Vergangenheit an. Und doch sind es eher Facetten als wirklich neue Seiten, die der Wahlhamburger, der jüngst mit Ina Müller tourte, auf seinem dritten Longplayer offenbart. Die Gitarre hat zwar auch mal Pause, Dreh- und Angelpunkt für den deutschen Songwriterpop aber bleiben die Melodien. Immer noch ist erdige Ehrlichkeit der Grundton, Erzählen Pohlmanns Talent. Und Liebe bleibt das Thema Nummer eins. Liebe, die manchmal schief ist, in Reime und Bilder gegossen, die manchmal ebenso schief sind. Raubeinige, kratzbärtige Romantik, bei der auch schon mal "Baby" gesagt wird: Zu simpel-männlich für die einen, zu soft für die anderen - und genau richtig für alle, die sich bisher nicht daran gestört haben, sondern die Lyrik des gebürtigen Westfalen vielmehr erfrischend echt finden.

Tracklist:
01. König der Straßen
02. Die Welt zerbricht
03. Am Morgen danach
04. Wenn sie lächelt
05. Für dich
06. Gut so
07. Unten im Meer
08. Wohin
09. Selbstverliebt
10. Wenn du nichts mehr von mir hörst
11. Heile Welt Kriege
12. Ich schließe meine Augen
13. Ich will, dass du mitgehst (Bonus Track)
Clip:
Pohlmann_Fuer_Dich

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

David Haerle - Garden of Edendale