Mando Diao - Infruset


Mando Diao nackt auf dem Cover ihres neuen Albums „Infru­set“: Wol­len sie dies­mal ihre Musik ziem­lich pur und direkt dar­stel­len oder einen See­len­strip­tease hin­le­gen. Fest steht, dass dies­mal alles anders ist, denn Mando Diao ver­to­nen die Gedichte von Gus­taf Fröding.
Die­ser ist ein schwe­di­scher Natio­nal­dich­ter und ein Lebe­mann gewe­sen, dem Alko­hol nicht abge­neigt, und hatte ein aus­schwei­fen­des Sexu­al­le­ben. Dazu ras­tete Gus­taf Frö­ding regel­mä­ßig aus, also eigent­lich ein Pro­to­typ eines Rock­stars, wenn er nicht 1860 gebo­ren wäre und man damals diese Bezeich­nung noch nicht kannte.
Des­we­gen ehren Mando Diao ihn nun post­hum mit ihrem ers­ten schwe­disch­spra­chi­gen Album namens „Infru­set“. Man ahnt es schon, die Wol­ken der Rock­mu­sik ver­dun­keln sich, man hat es hier mit einem Kon­zept­al­bum zu tun. Bei sol­chen Wer­ken nut­zen die betref­fen­den Bands mal die Chance und machen Musik, die sie viel­leicht immer mal gerne machen wol­len, bei der aber selbst der Fan meist über­for­dert ist.
Infru­set“ ist sicher auch so ein Exem­plar, denn die Schwe­den lie­fern dies­mal keine flot­ten Indie‐​Tanzflächen‐​Feger ab, die noch eine gewisse Rot­zig­keit haben und den­noch bei jedem im Gedächt­nis hän­gen blei­ben. Es ist dies­mal alles bal­la­desk, und es wird auch auf Wohl­klang geachtet.
Das Tempo ist nie schnell und der Rhyth­mus mehr dem Wal­zer zuge­neigt als Garage oder Alter­na­tive Gitar­ren­Rock. Man glaubt auch nicht, dass man hier Mando Diao hört, denn es wirkt sehr fest­lich, und alles ist gedie­gen. Gus­taf Norén und Björn Dix­gárd haben so sanfte Lie­der auf­ge­nom­men, man ist oft ange­nehm über­rascht, wenn wat­te­wei­che Psy­che­de­lia zu hören ist wie bei „Tita­nia“ oder Thea­tra­lik sich ihren Platz sucht wie bei „En Sängarsaga“.
Gut, an eini­gen Ecken ist es sicher­lich zu sanft für den Fan, aber wir haben es auch mit einem Kon­zept­al­bum zu tun. Aber es ist den­noch mal ein schö­ner Aus­flug für den geneig­ten Mando Diao Anhän­ger geworden. (Quelle: Universal)

Tracklist:
 01) Den sjalvslagne
02) En sangarsaga
03) Infruset
04) I ungdomen
05) Snigelns visa
06) Strovtag i hembygden
07) Men
08) En ung mor
09) Titania
10) Grabergssang

Clip:
 Infruset

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ryan Martin - Gimme Some Light

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love