Bon Jovi - Burning Bridges


Das Album war als Album für die Fans angekündigt. Was genau das heißen soll, haben sie nicht erläutert. Vermutlich weil sie derzeit an einem anderen Studioalbum arbeiten das Anfang kommendes Jahr rauskommen soll. Und "Burning Bridges" ist da wohl eher eine Zugabe zur Asientournee die im September startet. Da spielt Bon Jovi unter anderem zum ersten mal in China. Aber auf alle Fälle ist es ein ganz besonderes Album, nämlich das erste ohne den Gitarristen Richie Samborra. Der hat ja die Band 2013 wohl wegen seiner Alkoholprobleme verlassen. Und das ist natürlich ein Einschnitt - ein bisschen wie die Stones ohne Keith Richards.
Beim ersten Hören merkt man sein fehlen kaum. Der Sound hat Drive, John Bon Jovis Gesang Kraft. Aber am Songmaterial merkt man es meiner Ansicht nach schon. Sie veröffentlichen auf "Burning Bridges" viel Material, dass schon länger auf Halde lag und bei dem Samborra nicht mit komponiert hat. Und mir geht es so: ich finde ich die Melodien manchmal ein bisschen flacher, als Bon Jovi früher.
Böse formuliert könnte man sagen: ein bisschen anders instrumentiert und es geht auch als Country durch. Wobei der Titelsong "Burning Bridges" unverblümt Country ist. Klar, Jon Bon Jovi denkt erst mal an seinen größten Markt, die USA. Aber böse Kritiken haben die Fans noch nie interessiert. Ich bin ganz sicher die Fans werden auch dieses Album lieben. Richtig spannend wird es dann im kommenden Jahr, wenn das "richtige" Studioalbum erscheint. Und immerhin auf einem Titel war Samborra ja noch als Komponist tätig, nämlich bei der aktuellen Single "Saturday night gave me sunday morning". (Quelle: SWR)

Titel-Liste

01. A teardrop to the sea
02. We don't run
03. Saturday night gave me sunday morning
04. We all fall down
05. Blind love
06. Who would you die for
07. Fingerprints
08. Life is beautiful
09. I'm your man
10. Burning bridges

Clip:
A Teardrop To The Sea

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

David Haerle - Garden of Edendale