22 Pistepirko - Lime green delorean

Hierzulande eher unbekannt, sind 22-Pistepirkko (auf Deutsch 22-Punkt-Marienkäfer: ja, das Vieh gibt es wirklich!) in ihrer Heimat waschechte Stars und konnten auch international so einige Erfolge verbuchen. Nach ihrer mittlerweile 31-jährigen Bandgeschichte veröffentlichen die drei Finnen nun ihr 14. Studioalbum Lime Green Delorean.

Ruhig, verträumt, sphärisch und leicht mystisch wird das Album mit Lights By The Highway eröffnet. Nicht nur der Opener, sondern auch die anderen Stücke sind recht lang: Spielzeiten von vier Minuten oder noch länger sind auf Lime Green Delorean keine Seltenheit. So schaffen 22-Pistepirkko musikalische Landschaften und Traumwelten, in die sie ihre Hörer entführen. Bester Beweis ist der zweite Song Dream 1987 – der Name ist Programm. Etwas pop-rockiger präsentieren sich Ufo Girl und Stupid, während So Much Snow sich als sexy Blues-Song anbietet, der ohne Wenn und Aber in jedem Tarantino-Film den perfekten Soundtrack abgäbe. Ruhig und entspannt geht es mit Sunny Days weiter, ehe sich 22-Pistepirkko mit Broken Toys und So Happy Today wieder von ihrer eingängigen, leichtfüßigen Gute-Laune-Seite zeigen. Doch sie können auch anders! Balladen. Und so laden Sweet Rodeo Heart und Find Me wieder zum Träumen ein, ehe der Titeltrack Lime Green Delorean das Album in bester Velvet Unterground-Manier abschließt.
Lime Green Delorean ist ein abwechlsungsreiches Album, auf dem 22-Pistepirkko ihre vielen schillernden Facetten und ihr Können unter Beweis stellen. Langweilig wird es mit den Herren aus der nordfinnischen Provinz garantiert nicht. Auf weitere 31 Jahre Bandgeschichte und mindestens weitere 14 Studioalben.(Quelle: www.alternativenation.de)

Tracklist:
Lights By The Highway

Dream 1987
Ufo Girl
Stupid
So Much Snow
Sunny Days
Broken Toys
So Happy Today
Sweet Rodeo Heart
Find Me
Lime Green Delorean


Clip:
Lime Green Delorean

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

David Haerle - Garden of Edendale