Audra Mae & the Almighty Sound - Audra Mae & the Almighty Sound


Dem Folk-Fan dürfte Audra Mae spätestens als Kumpeline von Chuck Ragan aufgefallen sein. Auf dessen letztem Album war sie unter anderem als seine Sangespartnerin für den Song 'Valentine' zu hören. Große Aufmerksamkeit gebührte aber vor allem ihrem von Ted Hutt produziertem Debütalbum 'The Happiest Lamb', das inzwischen auch schon wieder zwei Jahre alt ist.

Ihr neues Album dürfte für einige Überraschung sorgen. Audra Mae fährt nämlich nicht die traurig-schwere Folk-Schiene weiter, sondern probiert sich und ihr Talent sehr lebendig und frohgemut aus. Einen Eindruck von ihrem Faible für konventionellere Musikbereiche hat man bereits bekommen können, als sie als Komponistin für Lena Meyer-Landrut auftrat. Nur im Pop bleibt sie aber mit ihrer neuen Band The Almighty Sound nicht verhaftete, sondern schlägt weite Bögen durch die Musikgeschichte der letzten 40 Jahre.
Das ist nach 'The Happiest Lamb' irritierend, aber als ein Bedürfnis der Künstlerin Audra Mae nachvollziehbar. Denn mit ihrem neuen Album eröffnet sie sich ein größeres Experimentierfeld für ihre Stimme, die als eine der aufregendsten im aktuellen Rock/Pop-Gefilde gelten kann. Audra Mae lässt sich in den elf Stücken genüsslich aus, sie schmettert, haucht und feixt - Kunststück, wenn der Backgroundchor das Ganze in seiner Form hält.
Trotz beeindruckendem Stimmeneinsatz erreicht die Sängerin aber diesmal die Intensität der Folksongs ihres Debütalbums nicht. Das muss sie wohl aber gar nicht. Audra Mae will jetzt vor allem unterhalten und erinnert darin nicht selten an Shirley Bassey. Dafür versucht sie sich im Rock, Soul, Rockabilly und Honkytonk und schreckt auch vor verschnulzten Balladen nicht zurück. Die Musikerinnen des Sechser-Kollektivs The Almighty Sound, allesamt höchst versiert, zelebrieren an Maes Seite und ganz so wie sie ihre Unabhängigkeit. Das macht die Songs schwer greifbar für Radioharmonien-gewöhnte Hörer, aber zu einem Fest für offene und musikbegeisterte Geister.
Somit bieten Audra Mae & The Almighty Sound wohl weniger etwas für Fans des Alternative Folk-Vorläufers, als vielmehr ein Album für ein eher älteres Publikum. Diese Freiheit und der Spaß beim Ausleben seien ihnen gegönnt. Die Hoffnung, dass Audra Mae der Folk-Gemeinde nicht ganz abhanden kommt, sei aber trotzdem erlaubt. (Quelle: Whiskey-Soda)

Tracklist:
01. The Real Thing

02. My Friend the Devil
03. Little Red Wagon
04. Annie Get Your Gun
05. I’m a Diamond
06. Smokin’ the Boys
07. Old Italian Love Songs
08. Ne’er Do Wells
09. Climb
10. Jebediah Moonshine’s Friday Night Shack Party
11. Two Melodies

Clip:
'Ne'er Do Wells

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light