Beachwood Sparks - The tarnish Gold


"The Tarnished Gold" ist das erste Album der kalifornischen Band Beachwood Sparks seit elf Jahren. Zwischen 2000 und 2002 veröffentlichte die Gruppe aus Los Angeles zwei Platten und löste sich dann auf. Bei einer Party ihrer Plattenfirma SubPop kamen die vier Musiker für einen Gig wieder zusammen und hatten so viel Spaß am gemeinsamen Musizieren, dass sie ihre Band reanimierten.

Jetzt veröffentlichen Beachwood Sparks mit "The Tarnished Gold" ein drittes Album, dessen gemächlicher Countryfolk an die späten 60er- und frühen 70er-Jahre erinnert, an Bands wie die Eagles, Crosby, Stills & Nash oder Grateful Dead. Der Sound von Beachwood Sparks wirkt also zurückgewandt und nostalgisch, die Songs klingen aber frisch, denn die Melodien sind keine Zitate vergangener Zeiten.
Ihre kreative Energie schöpfen Beachwood Sparks vor allem aus der engen Freundschaft der vier Musiker. "Es ist großartig, mit seinen besten Freunden die Musik zu machen, die man liebt", sagt Sänger und Bassist Brent Rademaker. Für die Studio-Sessions zu ihrem neuen Album haben die Beachwood Sparks das eigene Line-Up um den Gitarristen Ben Knight von der befreundeten Band The Tyde und Neal Casal erweitert, der unter eigenem Namen veröffentlicht, aber auch mit Ryan Adams gespielt hat.
"The Tarnished Gold" ist ein zauberhaftes Album, leicht und gleichzeitig besinnlich, kosmischer Country aus Kalifornien.(Quelle: NDR.de)

Tracklist:
1. Forget The Song

2. Sparks Fly Again
3. Mollusk
4. Tarnished Gold
5. Water From The Well
6. Talk About Lonesome
7. Leave That Light On
8. Nature's Light
9. No Queremos Oro
10. Earl Jean
11. Alone Together
12. The Orange Grass Special
13. Goodbye

Clip:
Sparks fly again

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light