Thao & The Get Down Stay Down - We The Common


Trotzdem bewahrte sie sich auf "We The Common" ihre Unbeschwertheit. Die Platte mit zwölf Indie-Folk-Nummern und leichtem Country-Einschlag ist das dritte Studioalbum, dass Thao zusammen mit ihrer Band The Get Down Stay Down aufgenommen hat.
Die 28-Jährige hatte zuletzt ehrenamtlich bei sozialen Projekten und Nichtregierungsorganisationen gearbeitet: Die aus Virginia stammende Songwriterin zog sozusagen hinaus in die Welt. Und die präsentierte sich in ihrer Wahlheimat San Francisco ungeschminkt.
Es ist, wie's ist: Die Welt kann auch Thao nicht ändern. Das will sie auch gar nicht. Aber sie ermutigt sich selbst und alle anderen, das beste aus dem Leben zu machen. Wenn man sich auf seine eigenen Stärken besinnt, wenn man im Persönlichen beginnt, sich zu verändern - dann muss alles nicht ganz so schlimm bleiben. Das Schöne an "We The Common" ist: Das Album hat zwar durchaus eine politische Protestnote, kommt aber ohne leichtgläubige Erbauungs-Lyrik aus. Thao setzt lieber auf verschmitzte Ironie: "All they wanted was a villain / All they got was me" - mit diesen Zeilen des Titeltracks, mit ihrer immer etwas rauchigen, träumerischen Stimme gibt Thao den Grundton des Albums vor.
Anstatt in Schwermut zu verfallen, was irgendwie sogar verständlich wäre, setzt Thao auf verspielte Pop-Melodien, bleibt oft optimistisch und immer entspannt. Die Songs sind opulenter instrumentiert und arrangiert als auf den Vorgängeralben, aber sie sind leichtfüßig, locker und luftig geblieben. "The Feeling Kind" endet als fröhlicher New-Orleans-Jazz. "Holy Roller" ist eine hingebungsvolle Folk-Nummer mit hübscher Banjo-Begleitung. Und auf "Kindness Be Conceived" liefert sich Thao ein Duell der Lieblichkeit mit Gast-Sängerin Joanna Newsom. Nur das kratzige "Move" erlaubt sich - fast schon verwegen - einen Ausflug in die Sperrigkeit.(Quelle: Web.de)

Tracklist:
1. We The Common (For Valerie Bolden)
2. City
3. We Don't Call
4. The Feeling Kind
5. Holy Roller
6. Kindness Be Conceived
7. The Day Long
8. Every Body
9. Move
10. Clouds For Brains
11. Human Heart
12. Age Of Ice

Clip:
thao-the-get-down-stay-down-holy-roller

weiter lesen: http://web.de/magazine/unterhaltung/musik/cd-kritiken/17089696-thao-the-get-down-stay-down-we-the-common.html#.A1000145

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light