Newton Faulkner - Studio Zoo


Kurz nach Abschluss seiner Deutschland-Tour ist Newton Faulkner schon wieder mit einem neuen Album am Start. Studio Zoo , das vierte Studioalbum des Briten, zeichnet sich wie sein Vorgänger durch Innovationsgeist, musikalische Ausgereiftheit sowie Kooperationen mit unglaublich unterschiedlichen und doch passenden Gastmusikern aus: Mit dabei sind Ted Dwane von Mumford & Sons, der Food Busker (ein in England sehr prominenter und musikaffiner Straßenkoch), die Cellistin India Bourne, der Gitarrenvirtuose Mike Dawes, die britische Beatboxing-Künstlerin Grace Savage und viele mehr.

Außerdem fehlen natürlich weder Newtons rostrote Dreadlocks, die in diesem Jahr genau halb so alt sind wie der 28jährige selbst, noch seine außergewöhnliche Technik an der Gitarre. Und für die Aufnahme des Albums bot der studierte Musiker seinen Fans einen ganz besonderen Service: Über 5 Wochen konnten sie den Aufnahmeprozess über vier festinstallierte Kameras in Newtons Studio via Livestream verfolgen.

Als erste Single Auskopplung erschien Losing Ground . Die Folkrock-Nummer vereint wie schon frühere Songs eine eingängige Melodie mit Newtons einzigartiger musikalischer Experimentierfreudigkeit. Im Hintergrund zu hören ist auch wieder Newtons Bruder Toby, der schon beim letzten Album einige Songs mitgeschrieben und geprägt hat. Im Song geht es laut Newton darum, eine schwierige Zeit durchzumachen, dabei aber nicht aus den Augen zu verlieren, dass es auch wieder aufwärts gehen wird. Hoffnungsvolle Melancholie also. (Quelle: Amazon)

Tracklist:
Disk: 1
1. Where To Start
2. Treading Water
3. Plastic Hearts
4. Indecisive
5. Just Outside
6. Losing Ground
7. At The Seams
8. In My Head
9. Don't Make Me Go There
10. Lay Down
11. Waiting On You
12. Innocent
13. Orange Skies
Disk: 2
1. Possessed
2. Keep Trying
3. Can't Give It Away
4. Plastic Hearts - Instrumental - Faulkner, Newton

Clip:
Orange Skies

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

David Haerle - Garden of Edendale