Revolverheld - Immer in Bewegung


"Meine Liebe ist da draußen in den Straßen, diesen Tausend... immer in Bewegung", singt Johannes Strate im Titelsong des neuen Albums – einem Liebeslied an den Lebenshunger. An das Ja-sagen und das Schöne sehen wollen, an das Aufstehen und Weitergehen – gerade, wenn die Straße mal steinig ist. Immer in Bewegung: Das Album zeigt Revolverheld als Freunde, auf dem Weg von verstrubbelten Popakademie-Absolventen zu Männern, Vätern, Vollprofis. Wo ist da noch der Revolverheld, fragen jetzt manche – und unken, das sei doch Nummer Sicher-Mucke. Zu brav, "no risk, no fun" und so.

Dabei ist gerade dieses vierte Studio-Album ein musikalischer Generationenvertrag. Nach der ersten Single "Das kann uns keiner nehmen“ (einer Ballade über das suffselige "dubismeinbesderfreund!" von nicht mehr ganz so jungen Kerlen in der Kneipe) ist die CD erfreulich pathosfrei ausgefallen – und sie zieht durch. Mit aufrichtigen Texten und kraftvollen Melodien, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und ordentlich "Bratz", sprich: wenn’s laut wird, dann richtig, mit den singenden Gitarren von Coldplay & Co.

"Die Bands deiner Jugend haben sich längst schon aufgelöst, und die anderen machen komischen Elektro", klagt Johannes aber in einem anderen Song – und kommt damit zum Kernproblem des Musikerlebens: Wie werde ich in Würde älter? Muss ich mir jede dämliche Socke anziehen, bevor ich von der Bühne fall‘? Es bleibt schwierig, stimmt. Da kann man wie Revolverheld 2013 auch schon mal in Nostalgie und Eskapismus verfallen, die Akustikgitarre umschnallen und von vergangenen Sommern in Schweden trällern. Oder, wie in "Hinter der Elbe New York", alte Beziehungskisten gleich im Dutzend abhaken. Aber wichtig ist doch, dass man in Bewegung bleibt: Das Beste liegt schließlich noch vor einem!(Quelle: HR3)

Tracklist:
1. Immer in Bewegung
2. Das kann uns keiner nehmen
3. Bands deiner Jugend
4. Ich lass für dich das Licht an
5. Neu anfangen
6. Sommer in Schweden
7. Lass uns gehen
8. Wir schmeißen unsere Herzen ins Feuer
9. Deine Nähe tut mir weh
10. Aufhören mich zu verlieren
11. Hinter der Elbe New York
12. Worte die bleiben

Clip:
Das kann uns keiner nehmen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

David Haerle - Garden of Edendale