Editors - The weight of your love

 
Die Editors sind eine Band auf der Suche: Vom rauen und in Richtung Dark Wave und Gothic abdriftenden Album "In This Light And On This Evening", das mittlerweile auch bereits 4 Jahre zurück liegt und bei Platten vor Gericht verdientermaßen nur durchschnittliche Wertungen erhielt, waren Tom Smith & Co. im Nachhinein selbst nicht mehr vollends überzeugt. Zudem stieg mit Chris Urbanowicz der Gitarrist aus, der später durch Justin Locket (Gitarre) und Elliott Williams (Keyboard, Synthesizer) ersetzt werden sollte.
In einer Phase der Neufindung befanden sich auch schon andere, noch größere Bands: U2, die 1990 nach Berlin gingen und sich von Dance Music zu "Achtung Baby" (1991) inspirieren ließen. Oder R.E.M. nach dem Ausstieg von Bill Berry, der u.a. durch Drum Machines ersetz wurde, was zum ungewöhnlichen und minimalistischen "Up" (1998) führte. Oder Depeche Mode, die sich für "Songs Of Faith And Devotion" (1993) dem Gebrauch von Gitarren, Rock und Gospel öffneten. 
So versuchen nun auch die Editors auf "The Weight Of Your Love" einen neuen Weg zu finden, lassen gleich zu Beginn in "The Weight" einen Gefangenenchor erschallen, orientieren sich bei "Sugar" an den rockigen Depeche Mode und klingen auf "A Ton Of Love" wie U2 zu "Achtung Baby"-Zeiten. Viel näher an Bono kann Tom Smith nicht kommen als bei den Zeilen "I don't trust the government, I don't trust myself, What is a boy gonna do?".
Fehlt nur noch ein Song, der nach R.E.M. klingt: "Formaldehyde", auch wenn er eher auf "Green" als auf "Up" passen würde. 
Doch wirklich überraschend sind die zahlreichen, von Streichern durchtränkten Balladen im Mittelteil ("Honesty", "Nothing"), bei denen Smith sogar in den Falsett-Gesang verfällt ("What Is This Thing Called Love"). 
"The Weight Of Your Love" wächst bei jedem Hördurchlauf, dürfte als drittbestes Editors-Album einlaufen und hat in der limitierten Version noch die Songs "The Sting", "Get Low" und "Conrade Spill My Blood" sowie akustische Versionen von "Hyena" und "Nothing" zu bieten. (Quelle: Platten vor Gericht)
 
Tracklist:
 
1. The Weight
2. Sugar
3. A Ton Of Love
4. What Is This Thing Called Love
5. Honesty
6. Nothing
7. Formaldehyde
8. Hyena
9. Two Hearted Spider
10. The Phone Book
11. Bird Of Prey
 
Clip:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light