Eleanor Friedberger - Personal record


Diese Frau hat es schon geschafft, dass ihr die berühmtesten Bands der Welt Lieder widmen. Ok, Eleanor Friedberger war nicht die Muße für den Beatles-Klassiker "Eleanor Rigby", dafür aber für den Song "Eleanor Put Your Boots On" der schottischen Indie-Rocker Franz Ferdinand. Mit deren Sänger war Frau Friedberger mal ein Paar. Ihre eigenen Platten wiederum widmet die 36-jährige Amerikanerin uns, den Hörern. Wir sollen das neue Album "Personal Record" zu unserem eigenen Album machen, so Friedberger: "Ich wollte eine Platte schaffen, in die sich die Leute selbst reinhören und reindenken können." Die Songs tragen deshalb ganz bewusst unspezifische Titel wie "I Don't Wanna Bother You", "My Own World" oder "You'll Never Know Me".
Musikalisch ist "Personal Record" ähnlich wie das Vorgängeralbum "Last Summer" von 2011 geraten. Das war Eleanor's erste Soloplatte, auf der sie damals schon bemerkenswert reife Popsongs ablieferte - hier mal verspielte Orgeln, dort wieder luftige verhallte Gitarren. Hinzu kommt das vielleicht schönste Stilmittel: Friedberger's hörbare Freude, auf ihren Solo-Platten machen zu können, was sie will. Keiner, der ihr dreinreden könnte - auch nicht ihr Bruder Matthew, mit dem sie im Jahr 2000 die Band "The Fiery Furnaces" gegründet hat, die gerade Pause macht. Denn augenblicklich genießt Eleanor Friedberger das musikalische Single-Leben in New York einfach viel zu sehr. Über mangelnde Inspirationsquellen für ihre Musik kann sie dort jedenfalls nicht klagen: "Die besten Songideen kommen mir, wenn ich mit dem Fahrrad über New Yorks Brücken brettere!(Quelle: BR 3)

Tracklist:
1. I Don't Want To Bother You
2. When I Know
3. I'll Never Be Happy Again
4. Stare At The Sun
5. Echo Or Encore
6. My Own World
7. Tomorrow Tomorrow
8. You'll Never Know Me
9. I Am The Past
10. She's A Mirror
11. Other Boys
12. Singing Time

Clip:
Stare at the sun

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light