Metronomy - Love letters



Berlin - Sie hätten es sich auch leichter machen und das Rezept des Vorgängeralbums einfach kopieren oder ausbauen können. Stattdessen weichen Metronomy von ihrem tanzflächentauglichen Elektropop ein gutes Stück weit ab.
"Love Letters" (Because/Warner) geht schon gedämpft los, mit einer im Falsett gesungenen Ballade ("The Upsetter"), an deren Ende sich akustische und elektrische Gitarren umgarnen. Ein unerwarteter Opener für ein Album, mit dem der britischen Band - nach ihrem Durchbruch mit dem für den Mercury Prize nominierten "The English Riviera" (2011) und einem "Riviera"-Remix-Nachschlag - im Vorfeld der ganz große Erfolg prophezeit worden war.
Auch "I'm Aquarius" und "Monstrous" gehen noch nicht so richtig ab. Das Titelstück beginnt gar kammermusikalisch, ehe ein Sixties-inspirierter Refrain à la "Hair" den Sonnenschein hereinlässt. Apropos Sixties: Metronomy-Frontmann Joseph Mount hatte zuletzt seine Leidenschaft für britische Bands wie The Zombies oder Love und für den Psychedelic-Funk von Sly Stone And The Familiy Stone entdeckt. So klingt "Love Letters" nun eher zeitlos-gediegen als modern und bahnbrechend. Was aber überhaupt kein Schaden ist.
Den recht nostalgischen Sound mit Gitarren-Soli statt Computer-Grooves verdankt das Album Aufnahmesessions im Londoner Toe Rag Studio, wo analoge Klänge und "klassische" Pop-Alben entstehen. Dass die Band aus dem Süden Englands mehr auf Innerlichkeit als auf Dancefloor-Appeal setzt, hat auch mit einer entscheidenden Änderung in Mounts Leben zu tun - der Geburt seines ersten Kindes. Ein zartes Pop-Juwel wie "The Most Immaculate Haircut" hätte der Songwriter sich früher vielleicht nicht gestattet.
So dürfte Mounts Wunsch, bittebitte nicht so enorm erfolgreich zu werden wie Coldplay, in Erfüllung gehen. Diese "Love Letters" richten sich weniger ans junge Partyvolk als an "erwachsene" Freunde eleganter, ambitionierter Popmusik.(Quelle: Stern)

Tracklist:
01. The Upsetter
02. I'm Aquarius
03. Monstrous
04. Love Letters
05. Month Of Sundays
06. Boy Racers
07. Call Me
08. The Most Immaculate Haircut
09. Reservoir
10. Never Wanted

Clip:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

David Haerle - Garden of Edendale