Thea Gilmore - Ghosts & Graffiti


14(!) Alben brauchte The Gilmore bis sie 2013 endlich mal die Top40 Charts in UK erklomm. 18 war sie, als ihr erstes Album erschien. Und hier kommt Album Nummer 15 und wieder ist alles anders. Bislang wehrte sich The Gilmore nämlich immer standhaft gegen jede Form der Zweitvermarktung, genannt 'Best Of'.
Teilweise eine Retrospektive (sechs Tracks neu eingespielt) ist -Ghosts & Graffiti- deshalb geworden, teilweise ein neues Album: vier Tracks sind brandneu. -My Voice- zum Beispiel, zutiefst politisch, lag lange in der Schublade und wurde nun mit Billy Bragg eingesungen. -Don't Set Foot Over The Railway Tracks- entstand mit Unterstützung durch die Punk-Poeten John Cooper Clarke. Joan Baez, die Grande Dame, singt mit Thea in -Inch By Inch-, I Am Kloot, King Creosote, die baldigen Tourneepartner The Waterboys ebenso wie der Fantasyautor Neil Gaiman, der die Liner Notes verfasste. Und natürlich New York's Joan As Policewoman, mit der Thea einen der alten Hits, -This Girl Is Taking Bets-, überarbeitete.
Diese Kollaborationen sind aber nur eine Facette dieses 20 Stücke Albums; die andere zweifelsfrei die honigsüße Stimme der Protagonistin, die selbst hartgesottenen Zynikern Gänsehaut macht. Und die famose erste Single: -Coming Back To You-, der perfekte Einstieg für alte Fans und neu dazugewonnene.
Das Bild, das Thea Gimore selbst zeichnet, wenn sie über -Ghosts & Graffiti- spricht, trifft es nahezu perfekt: Mit einem Auge blickt sie in Richtung des Horizonts, mit dem anderen verfolgt sie das Geschehen im Rückspiegel. Die Reise geht weiter - in Richtung Horizont.

Tracklist:
1. Copper
2. Start as we mean to go on
3. This girl is taking beats (feat Joan As PW)
4. Holding your hand (Airtight Mix 2014)
5. My voice (feat Billy Bragg)
6. London
7. Coming back to you
8. Love cam looking for me
9. Inch by inch (feat Joan Baez)
10. Glistening bay (feat The Waterboys)
11. Sol Invictus
12. Razor Valentine (feat John Bramwell)
13. Old soul
14. Live out loud
15. Juliet (Scantily Clad 2014)
16. Don't set foot over the railway track (feat John Cooper Clarke)
17. Wrong with you
18. Youre the radio
19. Inverigo (feat King Creosote)
20. That'll be Christmas

Clip:
Ghosts and Graffiti EPK

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ryan Martin - Gimme Some Light

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love