Alejandro Escovedo - Street Songs of Love

Wahrscheinlich wird er nun endlich auf dem Radar auftauchen mit diesem seinem bereits zehnten Soloalbum aus einer über dreißig Jahre langen Karriere (sie begann im San Francisco der späten 1970er mit der Punkband The Nuns).
Das gehütete Geheimnis namens Alejandro Escovedo wird gelüftet. Seine langjährigen Fans werden sich dabei kaum darüber wundern, dass dem neuen Oeuvre des Tex-Mex-Meisters große Kollaborateure zur Seite standen: Erneut Produzent Tony Visconti (David Bowie, T. Rex, U2, Morrissey), der auch schon 2008 beim Vorgänger, bei Escovedos viel beachtetem Memoiren-Album "Real Animal" mit von der Partie war. Ebenso wie der Singer-Songwriter Chuck Prophet (Green On Red), der 7 der 13 perfekt-prägnanten Rocksongs des neuen Albums co-komponiert hat. Die Gastsänger auf dem Album: Ian Hunter von Mott The Hoople und seine Bossheit: Bruce Springsteen sind auch nicht gerade Lo-Fi. "Street Songs Of Love" klingt nach einer "großen Produktion" durch die Mitarbeit von Bob Clearmountain (er mischte Springsteens "Born In The USA"). Trotzdem behält "Street Songs Of Love" den Charakter eines ganz persönlichen Escovedo-Albums, geschuldet ist das auch seiner epochalen Band: The Sensitive Boys.
Alejandro Escovedos Repertoire vereinigt den rotzigen Punk mit dem Nashville Troubadour und der melancholischen Bar-Band - legte damit die Blaupause des Alternative-Country oder -Rootsrock. 1998 schlug ihn das Alt-Country Fachblatt "No Depression" zum "Künstler des Jahrzehnts". Davor, 1997, hatte Alejandro Escovedo bei den Aufnahmen von Whiskeytowns Album "Stranger´s Almanac" mitgemacht. Er singt dort auf "Excuse Me While I Break My Own Heart Tonight" und "Dancing With The Women At The Bar" - den für viele besten beiden Tracks der CD. Inspiriert hatte Escovedo den US-Rootsrock schon lang davor: in seiner 80er-Band True Believers, gemeinsam mit Bruder Javier Escovedo und Gitarrist Jon Dee Graham. Starke Referenzpunkte im Genre sind Escovedos Soloalben "Gravity" (1992) und "Thirteen Years" (1994). Dass der Singer-Songwriter so lang das "best kept secret" im Alternative Country bleiben konnte, hat traurige Gründe. Umtriebig in der New Yorker Punkszene der 1970er, lebte Escovedo ein Rock´n´Roll-Leben, für das er womöglich nicht gebaut war. Verewigt hat er einen Ausschnitt davon auf dem Song "Chelsea Hotel ´78" vom letzten Album. Dort geht es um eben jenes Hotel, in dem - als Escovedo dort lebte - Nancy Spungen ermordet aufgefunden wurde, die damalige Freundin von Sid Vicious. In den 1990ern bekam Escovedo Hepatitis, wurde 2003 ernsthaft krank, ohne krankenversichert zu sein. Freunde, Bewunderer und Kollegen organisierten Benefiz-Konzerte, damit Escovedo die Krankenhausrechnungen bezahlen konnte. Das ganze kulminierte 2004 mit Lucinda Williams, Calexico, Son Volt oder Steve Earle im Album "Por Vida: A Tribute To The Songs Of Alejandro Escovedo".
Mit seiner Band spielte der Onkel von Sheila E (und Bruder von Santanas Perkussionisten Pete Escovedo) 2009 ein zweimonatiges Engagement in Austins Continental Club, über dessen Dauer sie die Songs von "Street Songs Of Love" live testeten. In Hochform verarbeitet Escovedo Elemente seiner vielschichtigen, Genre-übergreifenden Karriere auf dem neuen Album. Der Titeltrack steht Im Zeichen von Boogie und Rock´n´Roll. "This Bed Is Getting Crowded" erinnert an den feurigen Rootsrock der True Believers. Auf "Tender Heart" gibt Escovedo Gas wie die frühen Elvis Costello & The Attractions. Seinen pubertierenden Sohn sucht Alejandro mit leiser Stimme auf "Down In The Bowery" ("I´d buy you a smile in a minute / but would you wear it?", fragt er dort). Auf "Faith" legt er im Duett mit Springsteen Zeugnis ab über die religiöse Kraft des Rock´n´Roll. Südstaaten-Sumpf-Funk in der Kerbe von Little Feat oder Los Lobos erklingt auf "Tula". Komplett Radio-kompatibel: die Leadsingle "Anchor" mit schlagenden Hooks und passioniertem Gesang. Cool wie Johnny Cash zeigt sich Escovedo auf dem Love-Song "Fall Apart With You". Geschmackssicher und gekonnt. Der lange (und steinige) Reifeprozess in Leben und Werk von Alejandro Escovedo, hier trägt er seine womöglich schönste Frucht.(Quelle: pure.de)

Tracklist:
1. Anchor 3:30
2. Silver Cloud 3:04
3. This Bed Is Getting Crowded 3:17
4. Street Songs 2:47
5. Down In The Bowery 4:17
6. Tender Heart 2:26
7. After The Meteor Showers 4:38
8. Tula 3:49
9. Undesired 4:27
10. Fall Apart With You 4:20
11. Shelling Rain 3:20
12. Faith 3:24
13. Fort Worth Blue 2:52

Clip:
Faith

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light