Florence & the Machine - Ceremonials

Falsch haben sie nichts gemacht bei die­sem Werk, denn Flo­rence & The Machine blei­ben sich musi­ka­lisch ziem­lich treu. Was aber auch schwer ist bei so einer mar­kan­ter Stimme von Flo­rence Welch, gerne mit dem Tim­bre von Kate Bush, nur mit dem grö­ße­ren Hang, die Stimme auch zu kraft­vol­len Momen­ten anzusetzen.

Die Songs wer­den auch dies­mal von Flo­rence‘ Gesang zusam­men­ge­hal­ten, und die schafft es, wie gesagt, kraft­voll zu klin­gen, sie kann aber in ande­ren Momen­ten auch ein wenig geheim­nis­voll klin­gen, und irgend­wie ist da auch immer etwas Glanzvolles.Vielleicht ist das auch der Grund, warum sie von Lager­feld, Yves Saint Lau­rent oder Gucci umgarnt wird und diese ihre Klei­der schnei­dern oder sie fotografieren.
Aber der Glanz kommt auch noch von ande­ren Sei­ten: die Chöre, die ein­ge­setzt wer­den, die Strei­cher, die hier opu­lent anmu­ten, Piano‐​Momente, die umher­wir­beln, Harfe und Glo­cken­spiel, und auch ein wuch­ti­ger Rhyth­mus wird vom Schlag­zeug erzeugt. Dabei schei­nen Flo­rence und ihren Män­nern die Hym­nen auch auf dem zwei­ten Album nicht auszugehen.
Ob das offen­sive „Shake It Out“ oder das lang­same und gefühl­volle „Never Let Me Out“, die Songs haben Größe und schaf­fen es immer, sich vom Kitsch abzu­wen­den, obwohl sie manch­mal schon dicht dran sind, aber dafür wird man eben mit sol­chen Oden belohnt.
Gut, „Cere­mo­ni­als“ hat einen klei­nen Unter­schied zu „Lungs“, es ist per­fek­ter pro­du­ziert, man wollte keine gro­ßen Feh­ler machen, und auch der Anteil an rocki­gen Momen­ten ist dies­mal ein wenig geschrumpft. Dafür hat man mehr Phan­ta­sie bei den Arran­ge­ments bewie­sen und somit mehr Größe in die Songs ein­flie­ßen lassen.
Damit wird der Erfolg von Flo­rence & The Machine sicher­lich kon­se­quent und mit gleich­blei­ben­dem Niveau anhal­ten. Ein schö­nes Album.(Quelle: foerdefluesterer)

Tracklist:
1. Only If For A Night

2. Shake It Out
3. What The Water Gave Me
4. Never Let Me Go
5. Breaking Down
6. Lover To Lover
7. No Light, No Light
8. Seven Devils
9. Heartlines
10. Spectrum
11. All This and Heaven Too
12. Leave My Body

Clip:
What The Water Gave Me

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light