Andrea Corr - Lifelines

Weitreichend und doch intim, erwachsen und doch verletzlich - Andrea Corrs neues Album ‘Lifelines’ bedeutet einen großen künstlerischen Schritt nach vorne für die mit vielfachen Platin-Verkäufen verwöhnte irische Sängerin.Für manche ist sie eine internationale Popsängerin mit der Fähigkeit Stadien zu füllen, für andere ist sie eine weltweit erfolgreiche, doch unüberhörbar irisch geprägte Künstlerin. Mit ihrem neuen Soloalbum ‘Lifelines’ zeigt sich Andrea Corr vor allem als leidenschaftliche Musikerin. Ein facettenreiches Album mit verschiedenen Coverversionen, und einer seltenen Mischung aus Intelligenz und tief empfundener Emotion, die sich mühelos und ehrlich zwischen verschiedenen Genres und musikalischen Stilen bewegt.
‘Lifelines’ ist Andrea – verletzlich, roh und authentisch singt sie eine sorgfältig zusammen gestellte Auswahl von Songs, die ihre Persönlichkeit und ihre Vorlieben widerspiegeln. Von der Leadsängerin der Corrs erwartet man nicht unbedingt Coverversionen von Velvet Underground, Ron Sexsmith oder Blue Nile, aber dies ist ein Album, das durch kompromisslose musikalische Seitensprünge künstlerische Festlegungen ins Wanken bringt. Das Hauptaugenmerk während der Aufnahmen lag auf Andreas Gesang und auf ‚Lifelines’ begegnet uns die irische Künstlerin vielseitiger als je zuvor, mit druckvoller Stimme von einem Umfang, der ihre bisherigen Aufnahmen weit übertrifft.
Andrea Corr: „’Lifelines’ war die angenehmste Arbeitserfahrung, die ich je hatte. Wir haben in aller Ruhe gearbeitet und es war ein sehr authentisches Erlebnis. Alles passierte hinter verschlossenen Türen und ich blieb vollkommen in die Arbeit vertieft. Wenn man Songs anderer Leute singt, hat man die Chance einfach Sänger zu sein und nichts sonst. Ich konnte nur Interpretin sein. Darin liegt eine große Freiheit.“
Das Album hat sehr von der Teamarbeit profitiert, die im Wesentlichen durch die Anwesenheit von Brian Eno und John Reynolds unterstützt wurde. Wie viele erfolgreiche künstlerische Gemeinschaftsarbeiten kam auch dieses Album durch eine zufällige Bekanntschaft zustande. Während der Aufnahmen zu einem Tribute-Album für die späte irische Folk-Legende Ronnie Drew, machte ein gemeinsamer Freund Andrea mit dem berühmten Produzenten John Reynolds bekannt. John, der zuvor mit Künstlern wie U2, Sinead O’Connor, Damien Dempsey und anderen zusammen gearbeitet hatte, war schon seit einiger Zeit fasziniert von Andreas musikalischen Fähigkeiten. Er sprach mit ihr über die Unverwechselbarkeit ihrer Stimme, deren Klang, die Wärme die sie ausstrahlte und die Intimität die sie herzustellen vermag. John und Andrea begannen über Songs zu sprechen - und über eine Zusammenarbeit. Davor hatte Andreas Leben eine andere Richtung eingeschlagen, nachdem sie 2005 eine Auszeit von den Aufnahmen und Tourneen mit den Corrs genommen hatte. Sie brauchte Zeit, um ihre Karriere als Schauspielerin mit Bühnen- und Filmrollen bei den Kritikern durchzusetzen. The Irish Times nannte ihre Darstellung der Jane Eyre am Gate Theatre in Dublin „leidenschaftlich und aufrichtig”. Am Old Vic spielte sie in Brian Friels Dancing at Lughnasa, was The Daily Telegraph als „beachtenswertes Bühnendebüt” beschrieb, während die Times sie als Darstellerin lobte, die sich „die Wollsocken wegspielt“. Variety nannte ihre Darstellung „stark” und „von großer Strahlkraft”.
Andreas große künstlerische Liebe ist und bleibt jedoch die Musik. 15 Jahre lang war sie Teil der größten Folk-Rock-Familienband der Welt, die in vielen Ländern Platinstatus erreichte und insgesamt mehr als 60 Millionen Tonträger verkauften. Doch um Andreas Leidenschaft für den Gesang neu anzufachen, brauchte es die Idee zu einem Album mit großen Coversongs einiger der angesehensten Künstler des Musikgeschäfts. Doch ‚Lifelines’ ist alles andere als ein schnell zusammen gestückeltes Coveralbum. Es kamen nur Songs auf das Album, die jeder für sich eine starke persönliche Bedeutung für Andrea haben. (Quelle:Amazon)

Tracklist:
1. I'll Be Seeing You

2. Pale Blue Eyes
3. Blue Bayou 
4. From The Morning
5. State Of Independence 
6. No 9 Dream 
7. Tinseltown In The Rain 
8. They Don't Know
9. Lifeline 
10. Tomorrow In Your Eyes
11. Some Things Last A Long Time


Clip:
Tinseltown In The Rain

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light