Madeleine Peyroux - Standing on the Rooftop

Aber etwas ist dennoch anders und aufregend neu: «Für dieses Projekt wünschte ich mir ein breiteres musikalisches Szenario als auf den vorausgegangenen Alben», erklärt Madeleine Peyroux. «Ich wollte diesmal härtere, ja sogar hässliche Klänge auszuprobieren...» Um ihr selbst gesetztes Ziel zu erreichen, suchte sich Madeleine Peyroux für ihr fünftes Soloalbum «Standing On The Rooftop» neue Partner. Nachdem ihre letzten drei Alben von Larry Klein produziert worden waren, übernahm diesmal mit Craig Street (Norah Jones, k.d. Lang, Cassandra Wilson) ein ebenso profilierter, aber etwas jüngerer und noch progressiver orientierter Produzent das Ruder. Auch die Kernband, die Madeleine bei der Einspielung dieses Albums unterstützte, hatte merklich Einfluss auf den musikalischen Wandel.
Besetzt ist das hochkarätige Ensemble mit dem Gitarristen und Banjospieler Marc Ribot (Tom Waits, Elvis Costello), der Bassistin Me'Shell Ndegeocello (Santana, Rolling Stones), Schlagzeuger Charley Drayton (Neil Young, Johnny Cash), Keyboarder John Kirby (Mike Doughty Band, Norah Jones) und Gitarrist Chris Bruce (Seal, John Legend). Während Ribot hier mal einen Hauch von Avantgarde einbringt, mal «rootsiger» Töne anschlägt, sorgen Me'Shell, Drayton und Bruce dafür, dass die Musik gelegentlich funky wird und groovt. Als Gast tritt ausserdem der Pate der New Orleanser Rhythm'n'Blues-Szene in Erscheinung: Pianist Allen Toussaint.Vor unbekannte Herausforderungen stellten Madeleine Peyroux auch neue Songwriting- Partner. Lediglich mit David Batteau, mit dem sie das Titelstück und 'Ophelia' schrieb, hatte Peyroux zuvor schon zusammengearbeitet. Heraus sticht vor allem die Kooperation mit dem früheren Rolling-Stones-Bassisten Bill Wyman. Die beiden lernten sich vor zwei Jahren beim Jazzfestival in Nizza kennen, als sie gemeinsam auf den Auftritt von B.B. King warteten. «Er kam auf mich zu und sagte: 'Ich bin ein grosser Fan von dir. Ich habe all deine Platten.' Und das machte mich erst einmal ziemlich sprachlos.» Nachdem sie ihre Stimme wiedergefunden hatte, verabredete sich Madeleine mit Wyman in London.
Zwei Songs mit Bill Wyman geschrieben«Ich verbrachte dort eine Woche und sah ihn jeden Tag, um mit ihm an gemeinsamen Songs zu arbeiten. Es gab Momente, in denen er mir alte Geschichten erzählte, da dachte ich nur: «Wow, ich sitze hier mit einem ehemaligen Rolling Stone zusammen!» Aber er ist ein unglaublich unprätentiöser, bescheidener und super netter Typ.» Zum Repertoire von 'Standing On The Rooftop' steuerte das Gespann (dessen Konstellation an das 'ungleiche Paar' Alison Krauss und Robert Plant erinnert) 'The Kind You Can't Afford' und 'Leaving Home Again' bei, zwei der stärksten Nummern des ganzen Albums.
Zwei weitere Songs, 'The Things I've Seen Today' und 'Fickle Dove', entstanden in Kollaboration mit der Violinistin Jenny Scheinman (Norah Jones, Ani DiFranco). 'Superhero' schrieb Peyroux mit ihrer Singer/Songwriter-Kollegin Jonatha Brooke. Und aus dem Great American Songbook wählte Madeleine diesmal zwei Klassiker von Blueslegende Robert Johnson ('Love In Vain') und Bob Dylan ('I Threw It All Away'), die sie neu interpretierte.(Quelle: News.ch)

Tracklist:
1. Martha My Dear

2. The Kind You Can't Afford
3. The Things I've Seen Today
4. Fickle Dove
5. Lay Your Sleeping Head, My Love
6. Standing On The Rooftop*
7. I Threw It All Away
8. Love In Vain
9. Don't Pick A Fight With A Poet
10. Meet Me In Rio
11. Ophelia
12. The Way Of All Things

Clip:
Standing On The Rooftop

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light