Imagine Dragons - Smoke+Mirrors


Vor nur drei Jahren als Newcomer gefeiert, legen Imagine Dragons nun ihr zweites Studioalbum vor. Und das bietet mehrere gute Gründe, sie dafür abfeiern zu müssen. Erstens, weil es danach klingt, dass reichlich Zeit, Geld und Freiräume in sein Entstehen geflossen sind und zweitens, weil die Band darauf macht, was sie will und kann. Denn auf "Smoke + Mirrors" geht es abwechslungsreich, voller Testosteron, mit guten Ideen und Verspieltheit zur Sache.
Dort wird nicht nach einem beliebig populären Schema Musik gemacht, sondern gezeigt, was der Band liegt. Und das variiert zwischen Ethno-Beats und Metal-Gitarren (wie auf "Gold" oder dem mega-starken "Friction") sowie frickeligen Beats ("Summer"), großen Gefühlen und ebensolchen Arrangements ("Dream" ist nur ein Beispiel dafür). Dazu dann noch der variantenreiche Gesang von Sänger Dan Reynolds, der zwischen rockigem Gebrüll und feinfühligem Geschichten-Erzählen für Sternstunden sorgt. Das ist auch einem Song wie "It Comes Back To You" gut zu hören.
Wobei nun fast wieder die nüchterne Beschreibung des Bandsounds passen würde, wie sie auf Wikipedia zu finden ist: "Die Musik der Band wird als radiofreundlich beschrieben, wobei Einflüsse aus Hip-Hop, Folk und Pop hörbar sind." Und doch ist die Band so viel mehr. Wer anfangs Zweifel hatte, dass diese Jungs aus Las Vegas jemals ihren Kollegen von den Killers das Wasser reichen könnten, findet hier nun die Antwort. Die Imagine Dragons sind inzwischen eine Rockband, die in ihrer eigenen Liga spielt. Mit abwechslungsreichen, individuellen Songs, die ihnen so schnell keiner nachmachen kann.(Quelle:NDR)

Tracklist:
1. Shots
2. Gold
3. Smoke And Mirrors
4. I'm So Sorry
5. I Bet My Life
6. Polaroid
7. Friction
8. It Comes Back To You
9. Dream
10. Trouble
11. Summer
12. Hopeless Opus
13. The Fall
International Deluxe Bonus Tracks
14. Thief
15. The Unknown
16. Second Chances
17. Release
18. Warriors

Clip:
I bet my life

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light