Marcus Miller - Afrodeezia


Alle Erfolge von Bassist und Multiinstrumentalist Marcus Miller aufzuzählen bräuchte eine Ewigkeit. Um nur einige herauszugreifen: die Kollaboration mit Miles Davis an dessen Album “Tutu”, Mitarbeit an Alben von Michael Jackson, Herbie Hancock, Wayne Shorter, McCoy Tyner, Frank Sinatra, George Benson und unzähligen anderen, erfolgreiche eigene Alben wie zuletzt 2012 das gefeierte“Renaissance”, dem der All Music Guide “Groove und Feuerkraft“ attestierte.
Mit Afrodeezia begibt sich Marcus Miller jetzt auf musikalische und historische Spurensuche und zollt seinen afrikanischen Vorfahren Tribut. Er ist dabei der alten „Sklavenroute“ gefolgt, sie führte ihn nicht nur von Westafrika in die USA, sondern über Umwege auch nach Europa, Südamerika und in die Karibik. Die Aufnahmen entstanden u.a. in Marokko, Rio de Janeiro, Paris, Louisiana, Kalifornien, Detroit und New York. Mal poppig groovend, mal virtuos jazzig, immer vielschichtig, mit seiner grandiosen Tourband und Gästen wie Ambrose Akinmusire, Robert Glasper, Chuck D, Keb’ Mo’, Lalah Hathaway u.v.a.

Tracklist:
01 – Hylife
02 – B’s River
03 – Preacher’s Kid (Song For William H)
04 – We Were There
05 – Papa Was A Rolling Stone
06 – I Still Believe I Hear [feat. Ben Hong]
07 – Son Of Macbeth
08 – Prism (Interlude)
09 – Xtraordinary
10 – Water Dancer
11 – I Can’t Breathe [feat. Mocean Worker]
Clip:
NAMM 2015: Marcus Miller Live At The Dunlop Booth

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ryan Martin - Gimme Some Light

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love