The Editors - In This Light And On This Evening


Die Editors melden sich zurück. Nach The end has a start kommt nun das neue album auf den Markt, was sich weitaus elektronischer anhört, aber jetzt auch nicht als Depeche mode Verschnitt daherkommt. Die melancholischen Texte und auch der rockige Stil kommt trotzdem nicht zu kurz. Außerdem Tom Smith unvergleichliche Stimme dürfte jedes Editor Album seinen Stempel aufdrücken.

Hier noch ein paar Details für nicht Editorskenner:
Die Band wurde im Herbst 2003 in Birmingham gegründet. Mitglieder der Band sind Tom Smith, Chris Urbanowicz, Russell Leetch und Ed Lay. Kennengelernt haben sie sich an der Staffordshire Universität im Kurs Music Technology. Alle Bandmitglieder haben dort auch ihr Musikstudium abgeschlossen.
Im Januar 2005 erschien die Debütsingle Bullets, mit der sie auf Anhieb die britischen Singlecharts erreichten. Auf alternativen Radiostationen wurde die Single zu einem der meistgespielten Songs. Mit ihrer zweiten Single bestätigte die Band diesen Erfolg.
Ihr Stil ist, ähnlich wie Bloc Party, The Killers, Interpol oder The Bravery, stark beeinflusst von Bands wie Elbow, Doves, Joy Division, den frühen R.E.M. und Echo & The Bunnymen. Besonders auffällig ist die Bariton-Stimme ihres Sängers Tom Smith, die an die Stimme des Sängers von Joy Division, Ian Curtis oder auch an Sivert Høyem, Madrugada erinnert.

Gründungsmitglieder
Gesang, Gitarre - Tom Smith
Gitarre - Chris Urbanowicz
Bass - Russell Leetch
Schlagzeug - Ed Lay


Tracks:
1 In This Light and On This Evening
2 Bricks and Mortar
3 Papillon
4 You Don’t Know Love
5 The Big Exit
6 The Boxer
7 Like Treasure
8 Eat Raw Meat = Blood Drool
9 Walk the Fleet Road

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light