King Khan & The Shrines - Idle no more


Das letzte Album von King Khan & The Shrines erschien mit "What Is?" vor über sechs Jahren. Nach einer derart langen Auszeit steht der Titel des Anfang September über Merge Records erscheinenden Albums "Idle No More" eigentlich für sich. Doch er bezieht sich nicht auf die Pause, die sich die neunköpfige Band um den Kanadier mit indischen Wurzeln genommen hat, sondern er ist nach der Grassroot-Bewegung IdleNoMore benannt, die sich für die Rechte Indigener Völker einsetzt. Formiert hatte sich die Bewegung als Antwort auf neue Sammelgesetze der kanadischen Regierung, die Einschränkungen von indigenen Vertrags- und Landrechten sowie Umweltschutzbestimmungen beinhalteten.
So drehen sich die Songs auf "Idle No More", laut King Khan, auch um den Zustand der Welt, in der wir heute leben. Die düstere Soul-Ballade "Darkness", zu der Benjael Halfmaderoz ein entsprechend atmosphärisches Stop-Motion-Video gedreht hat, hinterlässt einen ersten Eindruck davon. Etwas näher am typisch groovenden, garagigen und psychedelischen Sound von King Khan & The Shrines ist der zweite, unten bereitstehende Albumtrack "Born To Die".(Quelle: Vision)

Tracklist:
1. Born To Die
2. Bite My Tongue
3. Thorn In Her Pride
4. Luckiest Man
5. Better Luck Next Time
6. Darkness
7. Pray For Lil
8. Bad Boy
9. So Wild
10. Yes I Can't
11. I Got Made
12. Of Madness I Dream

Clip:
Bite my tongue

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light