Breakbot – Still Waters




Breakbot alias Thibaut Berland ist ein französischer Elektro-DJ. Er ist neben Justice beim französischen Elektro-Label Ed Banger von Busy P, dem Ex-Manager von Daft Punk, unter Vertrag - diese musikalische Nähe hört man auch sehr deutlich. Möglichweise ist er außerhalb von Frankreich bekannter durch seine Remixe, etwa von Justice ("Let There Be Light"), Metronomy ("A Thing for Me") oder Digitalism ("Apollo-Gize"). Allerdings ist Breakbot nicht nur musikalisch: Als gelernter Grafiker führte er Regie im kurzen Animationsfilm "Over Time", der auch ausgezeichnet wurde.
Der Opener "Back for More" ist eine willkommene Einstimmung für den Sound des Albums und spannt zusammen mit dem letzten titelgebenden Track einen musikalischen Rahmen. Die aktuelle Single-Auskopplung "Get Lost" sowie "Man Without Shadow" gehen sofort ins Ohr. Auffallend ist ebenfalls das melancholische "2Good4Me": Es erinnert eher an eine R'n'B-Nummer und ist in Verbindung mit dem Videoclip besonders beeindruckend. "Wet Dream" kommt schließlich als instrumentale Disco-Klangcollage daher."My Toy" erscheint besonders oberflächlich und kitschig, "Turning Around" mag sich nicht recht entwickeln und die Ballade "In Return" überzeugt nicht.Wenn ihr euch mit lässigem French Electro Funk auf die nächste Party einstimmen oder einfach entspannt das Wochenende einläuten wollt.Wenn ihr Freunde von anspruchsvoller, experimenteller House-Musik seid, könnte euch "Still Waters" besonders wegen der Vocals möglicherweise zu glatt, poppig und gesetzt klingen.Disco is back! Breakbot versammelt auf seinem Longplayer nostalgische, elektronische Musik mit einer leichten 80er-Note, die entspannt zum Grooven einlädt. Bildhafte Assoziationen von Rollergirl Brandy aus dem Film "Boogie Nights" schleichen sich beim Hören ein. Hier und da hätte Breakbot noch mehr herumspielen können, starke und schwächere Nummern wechseln sich ab. Dennoch ist "Still Waters" solider, verträumter Elektro-Funk, der gute Laune macht.(Quelle: N-Joy)


Tracklist:
01 – Back for More
02 – Arrested
03 – The Sweetest Romance
04 – 2Good4Me
05 – My Toy
06 – Get Lost
07 – Turning Around
08 – Man Without Shadow
09 – All It Takes
10 – Wet Dream
11 – Too Soon
12 – In Return
13 – Still Waters


Clip:
2Good4Me

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light