Mystery Jets – Curve Of The Earth




Natürlich war früher nicht alles besser. Aber ein paar Sachen waren schon sehr gut. Und die Mystery Jets feiern die auf einem grandiosen Pop-Album: Pink-Floyd-Harmonien wie in den "Animals"-Tagen und zeitlose Beach-Boys-Chöre blitzen auf in "Curve of the Earth", King Crimsons Gitarren-Loops scheinen durch und die Liebe zu Syd Barretts Geistesblitzen zieht sich sowieso durch das Gesamtwerk der Briten seit ihrem Debüt vor zehn Jahren.
Mit dem Hochglanz-Pop von "Serotonin" und den Americana-Exkursen von "Radlands" hat die Band rund um Multi-Talent Blaine Harrison in den vergangenen Jahren ein bisschen die Muskeln spielen lassen. Jetzt aber ist sie wieder ganz bei sich selbst: "Curve of the Earth" entstand in dreijähriger Arbeit im neuen und bandeigenen Studio, einer alten Knopffabrik.
"Wir sind genau bei dem angekommen, was unsere Songs eigentlich ausmachen, versuchen nicht mehr, jemand anderes zu sein", so Gitarrist Will Rees. Ein sehr persönliches Album sei es geworden, so sagen sie. Und fassen die Kunst dieser neun durch und durch funkelnden Songs knapp und sehr treffend zusammen: "Es ist das Intime und es ist das Großartige".(Quelle: NDR)


Tracklist:
01 – Telomere
02 – Bombay Blue
03 – Bubblegum
04 – Midnight’s Mirror
05 – 1985
06 – Blood Red Balloon
07 – Taken By The Tide
08 – Saturnine
09 – The End Up


Clip:
Bubblegum

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light