Owen Palett - Heartland


Arcade Fire, The Last Shadow Puppets, Pet Shop Boys: Wann immer in den letzten Jahren innovative Streicherarrangements benötigt wurden, war Owen Pallett zur Stelle. Sein eigenes Bandprojekt hat der Musiker aus Toronto bei den vielen Gastauftritten ein wenig vernachlässigt, doch dafür geht er jetzt nach vier Jahren Pause mit dem dritten Final-Fantasy-Album umso mehr in die Vollen. Statt erneut mit einer Loopstation zu arbeiten, mit der Pallett das Spiel seiner Violine zeitverzögert abspielen und sich selbst begleiten kann, hat er dieses Mal mit den Prager Sinfonikern aufgenommen. Neun Monate war Pallett in vier verschiedenen Ländern unterwegs, um sein üppig orchestriertes Konzeptalbum "Heartland" einzuspielen. Streicher treffen auf Elektronikflächen, mal setzen absichtlich verstimmte Bläsersätze den Akzent, mal verstärkt ein Chor Palletts voluminösen Gesang - doch nie klingt das Ergebnis überladen. Vielleicht hat er schon bei den Aufnahmen an die Konzertsituation gedacht, wenn er ohne Orchester, aber mit Sampler arbeiten muss. Schwächen beim Songwriting braucht er jedenfalls zu übertünchen: Mit Indiepophits wie "Lewis takes Action" und "Lewis takes off his Shirt" legt er die Messlatte für dieses Jahr so hoch, dass auch die meisten Kollegen konventionellen Instrumenten nur scheitern können.

Tracklist:

"Midnight Directives" - 3:36
"Keep the Dog Quiet" - 3:10
"Mount Alpentine" - 0:49
"Red Sun No. 5" - 3:41
"Lewis Takes Action" - 2:54
"The Great Elsewhere" - 5:50
"Oh Heartland, Up Yours!" - 4:07
"Lewis Takes Off His Shirt" - 5:08
"Flare Gun" - 2:21
"E Is for Estranged" - 5:25
"Tryst with Mephistopheles" - 6:53
"What Do You Think Will Happen Now?" - 2:38


Clip:
Owen Palett OH HEARTLAND UP YOURS
Owen Palett Lewis Takes Off His Shirt

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light