Top 15 - 2009 - Der musikalische Jahresrückblick

Auch dieses Jahr war wieder musikalisch viel los und alle kann man einfach nicht nennen. Hier mal eine kleine Aufstellung von Alben, die ich besonders gern gehört hatte.

Platz 15

Münchener Freiheit - Eigene Wege
Gleich zu anfang eine platte zu der ich stehe und überhauptkeine Probleme habe sie auch hier vorzustellen. In den 80ern groß gefeiert, sind Münchener Freiheit inzwischen auch nur noch den damaligen Fans ein Begriff. Obwohl solche Harmonien in Deutscher sprache kaum zu finden sind. Und nun 2009 ein neues Album und die Herren können immer noch verdammt gut singen. Simple Texte, große Harmonien.

Platz 14

Mando Diao - Give me fire
Mando Diao haben innerhalb von 6 Jahren 5 Platten herausgebracht und nach der letzten traten die ersten Ermüdungserscheinungen ein, sodass sich die Band eigentlich eine Pause gönnen wollte. Von wegen. Stattdessen vielleicht ihre bisher beste Platte. "Dance with somebody" und "Gloria" sind ganz großer Pop. Die schwedischen Beatles haben wieder zu geschlagen.
        Mando Diao GLORIA
Platz 13

Archive - Controlling Crowds
Nach dem tollen Light Album meldeneten sich  Archive kongenial mit Controlling Crowds zurück. Die Verweise auf den R'n'B mögen gewöhnungsbedürftig sein, aber die melancholischen düsteren Elektrosound sind wieder erste Sahne. Definitiv eine der besseren CDs des Jahres.
        archive_bullets
       

Platz 12

Eels - Hombre Lobo
Gute 4 Jahre hat es gedauert bis ein neues Studioalbum der Amerikaner auf den Markt kam und der Höhrer wurde für seine Wartezeit belohnt. Die feine krazige Stimme von Mark Oliver Everett alias E und der schöne schrammelige, manchmal unreine Klang. All das macht ein gutes Eels Album aus. Es geht hier nicht makelos zu. Sollte das mal sein, dann ist das album scheiße oder die Eels sind Mainstream.
        Eels In-my-dreams

Platz 11

Evermore - Truth of the world
Der australische Geheimtipp legte dieses Jahr sein drittes Album auf und ging mit Pink als Vorband auf Tour. Truth of the world klingt schon fast wie bei Archive nach einem Konzeptalbum. Die Songs fließen ineinander. Schön Harmonisch, mit einem geilen Intro.
        Evermore CAN YOU HEAR ME

       
Platz 10

Bob Dylan - Together through life
Der Altmeister kehrte dieses Jahr zurück nach langer Tour und statt seinen Vorgänger "Modern times" zu imitieren liefert er hier feinstes Americana gemischt mit Kubafeeling. Superb.

Platz 9

A place to bury strangers - Exploding head
Eine schöne Neuentdeckung auf dem Indiemarkt (Siehe Kritik). Auch eines meiner Favouriten. Indie trifft auf Elektropop.
Clip: A Place to Bury Strangers IN YOUR HEART
         A place to bury strangers DEADBEAT

Platz 8

Coconut Records - Davy
Jason Schwartzmann kennen die meisten eher von der Leinwand. "Rushmore" oder " Darejeeling Limited". Kaum einer weiß, dass er mal bei Phantom planet gewesen ist und nun seine eigene Band unter dem Titel Coconut Records führt. Schöne melodische Melodien ganz im Geiste der Beatles.
         coconut-records-microphone

Platz 7

Bruce Springsteen - Working on a dream
Gerade mal unterhalb Jahre ist es her, dass der Boss sein letzte Album herausbrachte und damit ein tolles Comeback feierte und nun folgte im März "Working on a dream". Ein seiner besten Alben seit Jahren mit dem Golden Globe geadelten "The Wrestler". Seine E-Street Band ist in Topform.

Platz 6
 
Franz Ferdinand - Tonight:Franz Ferdinand
Vier Jahre dauerte es bis Franz Ferdinand ihr drittes Album veröffentlichten und für einige kam die Enttäuschung. Die elektronischen Klänge wirkten eher befremdlich auf einige und gerade dass macht dieses Album so gut. Während das zweite Album fast genauso Klang wie das Debüt. Haben sich die Herren nun neu erfunden. Hoffentlich nicht erst wieder in 4 Jahren.

Platz 5

Wilco - Wilco
Die Meister bleiben Meister und sind auch dieses Jahr wieder weit oben mit dabei. Wilco bleiben Könige des Indiepop. Das sicher kreativste Album des Jahres.


Platz 4

Alberta Cross - Broken side of time
Die beste Neuentdeckung des Jahres. Geniale Gitarrenriffs und lange gitarrensolos. Schöne Melodien. Ein New Yorker Quintett rockt sich durch die Welt und hat nun auch den Weg nach Deutschland gefunden.
        Alberta Cross LUCY RIDER

Platz 3

Arctic Monkeys - Humbug
Das Album ist alles andere als Humbug sondern ein kleines Meisterwerk, dass Artic Monkeys in den musikalischen Olymp hinaufträgt. Lasst euch etwas Zeit Jungs, dass zu toppen wird schwierig.

Platz 2

Kasabian - The west ryder pauper lunatic asylum
Kasabian galten bisher auch eher als Geheimtipp und 2009 schien wohl ihr Jahr zu sein. Grandiose experimentelle Stücke mit feinen Melodien. Bei jedem Song sind kleine Wechsel drin und entpuppt sich als Überraschungsei (Höre z.B. Fire). Einfach nur gut.
Clip:

Platz 1

Muse - The Resistance
Ob ein neues Muse Album wieder kommen würde stand lange in den Sternen. 2007 hieß es noch dass es nur noch kleine Singles geben würde. Von einem neuen Album war keine Rede mehr. 2009 dann doch die Ankündigung eines neuen Albums. Muse bleiben Muse. Pomp und Pathos in Reinkultur. Große und kleine Leiden in musikalischer Form. Eine Verbeugung vor Queen ist auch drin und ein Orchestrales Finale gibt es als Bonus. Muse sind zurück. Hurra.
Clip:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light