2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen

 Top 30/2000 - 2010
Hier mal meine persönlichen Top 30 aus dem ersten Jahrzehnt im neuen Jahrtausend.

Platz 30
Get well soon:Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon (2008)
Der Mannheimer, der in Berlin lebt und Englisch singt. 4 Jahre hat Konstantin Gropper gebraucht und schuf damit eines der besten Alben von 2008
Clip: Get well soon CHRISTMAS IN ADVENTURE PARKS
GET WELL SOON IF THIS HAT IS MISSING
Platz 29
Dave Gahan - Paper Monsters (2004)
Dave Gahans erstes Soloalbum, nachdem Depeche Mode irgendwie sich verhakt hatten und erstmal eine kreative Pause brauchten. Da schlug Gahan zu und brachte eins der besten Alben seiner Karriere heraus. 
Clip: Dave Gahan - DIRTY STICKER FLOWS

Platz 28
The Wedding Present - Take Fountain (2005)
2005 entdeckte ich diese Gruppe mit einem Mix aus Alternative Rock Pop und Ennio Morricone Anleihen. Top. Habe ich so auch nie wieder gehört. Selbst auf dem Tribute album zu Morricone war nichts so gutes dabei.
Clip: The Wedding Present INTERSTATE 5

Platz 27
Linkin Park - Hybrid Theory (2001)
Der Beginn einer ganz großen Karriere. Der Mix aus Hard Rock und Elektropop funktioniert hier bestens und dürfte bis heute das beste Album von Linkin Park sein.
Clip: Linkin Park PAPERCUTS

Platz 26
Amy McDonald - This is the life (2007)
Auch ein Debüt was man sich durchhöhren kann. Folkpop ganz frisch aufgepeppt. Selbst Life bietet diese Frau ganze Power. Das nächste Album von ihr wird's schwer haben.
Clip: Amy McDonald THIS IS THE LIFE
        Amy McDonald MR ROCK & ROLL

Platz 25
The Thrills - So much for the city (2003)
Diese Jungs bewiesen 2003, dass man nicht an der Küste Kaliforniens leben muss um das gewisse Feeling zu bekommen. Surfer Sound mal ohne Beach Boy Touch und das geht auch. Grandios.
Clip: The Thrills BIG SURE

Platz 24
Yoshimi battles the pink robots (2002)
The Flaming Lips gehörten bzw. gehören zu den Pink Floyds unter den Elektropoppern. Schöne Melodien mit eperimentellen Sounds. Musik für den Kopfhöhrer. Nur so kriegen sie jedes Geräusch mit. Fantastisch.

Platz 23
Electric Light Orchestra - ZOOM (2001)

Hier ein Außenseiter für Freunde des Wohlfühlpop und Beatlessound. Die 70er & 80er Jahre Band Electric Light Orchestra wagte durch Mastermind Jeff Lynne 2001 ein Comeback. Leider trat nicht ganz der erhoffte Erfolg ein. Trotzdem eine schöne Platte voller melodiöser Nummern.

Platz 22
Eels - Blinking lights and other revelations (2005)
Eels konnten sich von einer kleinen Indie Band zu einen der bekanntesten Popgruppen unserer Zeit entwickeln ohne zu sehr dem Kommerz zu verfallen. Fast in jedem Hollywoodfilm ist irgendein Eel Song zu hören. 2005 erschien dieses Doppelalbum durch das ich die Eels kennenlernte und nie mehr vergessen möchte.

Platz 21
Carla Bruni - Quelqu'un m'a dit (2003)
Lange bevor Carla Bruni zu Madam Sarkozy wurde debütierte sie mit diesem Album und entschwand somit dem Modelgeschäft. Kritiker lachten erst. Aber diese Platte belehrte sie eines besseren. Frankreichs schönster Export.

Platz 20
Tom Petty - Highway Companion (2006)
Tom Pettys letzte große Erfolge lagen auch schon etwas weiter in der Ferne und so wendete er sich an seinen alten Kumpel Jeffy Lynne. Zusammen brachten sie Highway Companion heraus. Zwar auch kein Megaseller, doch für mich einer der besten Alben der letzten Jahre. Ein Kritiker schrieb mal, dass er den Song Saving Grace 10 mal hintereinanderhöhrte und hätte es durchaus weiterso machen können. Das solle man Tom Petty ersteinmal nachmachen solche qualitativen Songs zu schreiben. Recht hat er.

Platz 19
Wilco - A ghost is born (2002) 
Wilco waren nie wirklich schlecht und es ist auch schwer jetzt sich auf ein Album festzulegen. Aber das hier ist eines ihrer besten Alben und zeigt wie man Publikum und Kritiker gleichermaßen begeistern kann. Die "Beatles" unter den Indiebands.

Platz 18
Amy Winehouse - Back to Black (2006)
Schon das Vorgängeralbum "Frank" gefiel mir sehr. Diese Mischung aus modernen Soul und dem klassischen Motownsound. Mit Back to Black gelang Winehouse ein Meilenstein und öffnete Türen für viele andere Frauen. Siehe Duffy & Co. Leider wird das Talent in Drogen und Alkohol ertränkt und vergeudet. Hoffen wir mal das beste.
Clips:
Amy Winehouse REHAB
Amy Winehouse BACK TO BLACK

Platz 17
Aimee Mann - Smilers (2008)
Seit dem Film "Magnolia" ist auch Aimee Mann kein unbeschriebenes Blatt mehr und über die Jahre konnte sie immer wieder mit schönen kleinen Alternativalben punkten. Zwischendurch schien das krerative sie leicht zu verlassen. Aber 2008 meldete Mann sich zurück liefert das Beste Album ihrer Karriere. Da smile ich gerne.
Clips:

Platz 16
Kaiser Chiefs - Employment (2005)
Das ist immer das Gefährliche an Debüts. Entweder zeigen sie eine Band, die sich noch entwickeln kann oder es ist gleich derart gut, dass es schwierig wird dies zu toppen. Zweiteres trifft bei den Kaiser Chiefs zu. Zwar konnten sie auch mit dem Nachfolgealbum punkten durch "Ruby". Aber ihr Erstling ist ein britisches Feuerwerkskörper der nach Jahren immer noch brennt.
Clip:

Platz 15

A-ha - Minor earth, major sky (2000)
Das sogeannte Millenium wurde eröffnet mit einem musikalischen Comeback. Die 80er Jahre Band A-ha hatte sich wieder vereint und wagte nun einen Neuanfang, der meiner Meinung gleichmal eines ihrer besten Alben wurde. Minor Earth, major sky ist für mich eines der Alben die man durchhöhren kann ohne Rohrkrepierer. Hier stimmt einfach alles.
Clip:
A-ha VELVET

Platz 14
Eagle Seagull (2006) 
Ein grandioses Debüt was auf seinen Nachfolger ungeduldig wartet. Bereits für 2008 angekündigt lassen sich Eagle Seagull Zeit für ihr zweites Album. Das wenigstens genauso gut sein muss wie ihr Debüt.
Allein das Cover überzeugte mich schon. Der Rest kam von selbst. Tolle Band auch live einzigartig.

Platz 13

Arcade Fire - Neon Bible (2007)
Arcade Fire waren gleich 2004 mit ihrem Debüt Stars und konnten dies noch toppen indem sie ihr zweites Album in einer Kirche aufnahmen mit Chor. Heraus kam ein Meisterwerk. Gänsehautmusik.

Platz 12
Portishead - Third (2008)
Die Erfinder des Trip Hop meldeten sich 2008 nach langer Zeit zurück. Ein jeder hatte auf seiner eigenen Schiene Musiziert und nun brachten Portishead mit dem simplen Titel Third ihr drittes Meisterwerk heraus. Qualität braucht eben Zeit.
Clip:

Platz 11
Keane - Hopes and Fears (2004)
Ein Popalbum ganz ohne Gitarre ? Ja das geht und das auf eine charmante melancholische Art und Weise. Ein Ohrwurm nach dem anderen. Ein Brillantes Debüt. Ein Klavier, ein Keyboard und ein Schlagzeug. Mehr bedarf es nicht.

Platz 10
Loretta Lynne - Van Lear Rose (2004)

Jack White ist ein Allroundkünstler und Schreiber für Jedermann. Als Fan von dem Countrystar Loretta Lynne, schrieb und spielte er mit ihr 2004 dieses fantastische Countryalbum ein, dass einem Tarantino oder David Lynch Soundtrack gleichkommt. Schön rauchig, schrummrig und sehr weit entfernt vom Country-Trucker-Allerlei.

Platz 9
R.E.M. - Around the sun (2004) 
R.E.M. zählen seit mehr als 20 Jahren auch zu den Popikonen der Gegenwart. Zwischendurch stand aber auch diese Band mal kurz vor dem Aus. Aber "Around the sun" brachte wieder Licht ins Dunkel. Einer der schönsten REM Platten.
        R.E.M. AFTERMATH

Platz 8
M.I.A. - Kala (2007)
Gottseidank durfte M.I.A. 2007 nicht in die USA einreisen und ins Studio zu Timbaland. Stattdessen holte sie sich die Beats vom Rest der Welt und lieferte damit das beste R'n'B Album der letzten jahre ab. Eigentlich ist es nicht nur eine richtung. Das ist Weltmusik. Alles dabei.
       
Platz 7
Morrissey - You are the quarry (2004)
2004 tauchte auch Morrissey wieder aus der Verseknung und tat das was er am Besten kann. Auf musikalische Weise über das englische Empire genussvoll herziehen. Publikum und Kritiker waren und sind begeistert. Niemand frotzelt eleganter als er.

Platz 6
Paul McCartney - Chaos and Creaton in the backyard (2005)
Der Ex-Beatle, der nie wirklich weg war schuf 2005 vielleicht sein bestes Album komplett im Alleingang. Wie bei seinem Debüt 1970 nach den Beatles spielte er alle Intrumente selber (siehe Clip). Ein neuer Sound und ein anderer Produzent sorgten für frischen Wind. It's not only "Fine line" it's a fine Album.

Platz 5

Bob Dylan - Modern times (2006)
Und noch ein Altmeister der 2006 nach gut 30 Jahren sein erstes Nummer 1 Album in den USA landen konnte und hier zeigt sich, dass Altmeister Dylan ganz und gar nicht zum alten Eisen gehört. Vom einstigen Folk ist kaum noch was geblieben und das ist gleichzeitig seine Stärke. Ansonsten wäre er altbacken. Robert Zimmermann gehört zu den größten. Mit dem album ist er nun entgültig unsterblich.

Platz 4
Lucky Jim - Our Troubles end tonight (2004)
Ganz im Geiste von Bob Dylan, Jeff Buckley oder Cat Stevens mit einem Sound der leicht an Air erinnert, bezauberten zwei Herren mit dem Band namen Lucky Jim 2004 die Kritikerherzen und die der Höhrer. Lucky Jim fanden gerade bei einigen Soundtracks sehr viel Anklang und inzwischen gibt es bereits 3 Alben von ihnen. Aber das Debüt bleibt ungeschlagen ihr bestes. Traumhafte Songs. Eines meiner Favourites.

Platz 3

Travis - The Invisible Band (2001)
Travis auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Ein Album besser als das andere und anschließend fast der Absturz. aber hier zeigen sie ihre ganze Bandbreite. "Sing" oder "Flowers in the window" sind zu unsterblichen Hymnen der Melancholie geworden. Diese professionelle Verspieltheit blieb leider etwas zu sehr an ihn haften, dass es anschließend schwer war sowas noch zu toppen.

Platz 2
Rufus Wainwright - Release the stars (2007) 
Der Sohn von Loudon Wainwright III und Bruder von Martha Wainwright gilt als der Bob Dylan der Neuzeit und bescherte uns in den letzten Jahren einige gute Alben. Doch mit seinem letzten Album, was er in Berlin aufnahm setzte er sich ein musikalisches Denkmal. Ein Meisterwerk. Dieses Klänge, Chöre und Gesang ist unnachahmlich.

Platz 1

Coldplay - A Rush of Blood to the head (2002)
2000 erschien ihr Debüt und zeigt bereits was in ihnen steckt und das Coldplay etwas ganz neues sind. diesen Sound hat es vorher nicht gegeben und mit dem Nachfolgealbum sind sie auf der Welt zu Königen aufgestiegen. Zwar reichten die kommenden Alben nicht mehr ganz an dieses heran. Aber auch die wiesen daraufhin, dass man diese Band auch noch in 20 Jahren hören wird. Coldplay ist die Band des 21 Jahrhunderts. Aus basta !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light