Empire of the sun - Walking on a dream

 Hierzulande stieg der Bekanntheitsgrad der Band erst durch die Vodafonewerbung. Seitdem weiß fast jeder wer Empire of the sun ist. Bei dem Album denkt man zuerst erschreckenderweise an Siegfried und Roy, aber magisch ist hier die Musik.

Der australische Querkopf Luke Steele packt mehr Soul in einen Song als manch R'n'B-Act auf eine ganze Platte. Empire Of The Sun heißt sein neues Bandprojekt und liefert den eindrucksvollen Beweis.
Schon immer kreierte er Musik für denkende Menschen, die sich hinter ihren Gefühlen nicht verstecken. Nur schien der Zeitpunkt für Luke Steele und seine ehemalige Band The Sleepy Jacksons mehr als schlecht gewählt: Zu viel passierte 2006 im alternativen Rock-Bereich, so das ihnen niemand die nötige Aufmerksamkeit schenkte. Mit Empire Of The Sun wird es anders laufen.
Vor zwei Jahren zusammen mit dem hierzulande unbekannten Musiker Nick Littlemore als Kunstprojekt gegründet, sorgten schon die ersten Singles für Aufsehen: Der NME verpasste dem Duo das Prädikat "One of the best Newcomer 2009" - und wer dem Debütalbum "Walking On A Dream" nur ein paar Minuten lauscht, wird merken, dass dies durchaus berechtigt ist.
Im Gegensatz zu den gehypten Kollegen verfolgen Empire Of The Sun ein Soundverständnis, dass zuletzt nur noch im Elektro-Genre zu finden war. Luke Steele fabriziert mit seinem eigenwilligen Songwriting Momente, die unheimlich viel Soul besitzen und aufgrund knackiger Beats sehr eingängig wirken. Doch nur so lange, bis die Lyrics über Liebe, Verlust und Hoffnung alles kompliziert machen.
Spätestens hier zeigt sich der innere Widerspruch zwischen Hedonismus und Verzicht. Etwas, dass das eigentlich Außergewöhnliche an dieser Platte ist. Denn "Walking On A Dream" ist ein stilsicherer Einzelgänger, der sich bewusst von der breitbeinigen Rock-Konkurrenz abhebt.
Merkwürdig nur, dass man sich bei solch jenseitiger Musik ungeheuer wohl fühlt. Doch Empire Of The Sun scheinen nicht nur sich und ihre Songs ernst zu nehmen, sondern jeden, der ihnen zuhört. (Quelle:motor.de)

Tracklist:

CD 1
  1. Standing on the Shore – 4:23
  2. Walking on a Dream – 3:16
  3. Half Mast – 3:54
  4. We Are the People – 4:27
  5. Delta Bay – 3:12
  6. Country – 5:04
  7. The World – 4:36
  8. Swordfish Hotkiss Night – 3:55
  9. Tiger by My Side – 5:47
  10. Without You – 5:00
 CD 2
  1. Breakdown – 2:40
  2. Romance to Me – 3:26
  3. Walking on a Dream (Sam La More 12” Remix)7:52
  4. Standing on the Shore (Losers Remix)6:39
  5. We Are the People (The Shapeshifters Vocal Remix) - 8:17
  6. Without You (New Version) - 3:32
  7. Swordfish Hotkiss Night (Eron Mezza Remix) - 2:22
  8. Standing on the Shore (Hey Today! Remix)4:46
  9. Walking on a Dream (Ben Watt Remix)7:28
  10. We Are the People (Shazam Remix) - 5:44
  11. Girl - 3:58
  12. Etude - 2:27

Clip:
We Are The People

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light