Neil Diamond - Dreams


Neil Diamond erfüllt sich mit Dreams einen langen Traum. Der Anfang 1941 in New York geborene Songwriter wollte schon immer Lieder covern, die für ihn persönlich zu den besten der Rock-Geschichte gehören. Dabei ging es Diamond nicht darum, in Wettstreit mit den Originalen zu gehen. Er, dessen Lieder andere wie UB 40 („Red Red Wine“) oder die Monkees („I’m A Believer“) zu Welthits machten, wollte diese Stücke einfach nur zelebrieren. Nach zwei musikalisch sehr erfolgreichen Zusammenarbeiten mit dem Kult-Produzenten Rick Rubin auf 12 Songs und Home Before Dark (Platz 1 der US-Charts) schafft es Neil Diamond nicht, deren Niveau zu erreichen. Aber der amerikanische Sänger mit der imposanten Stimme ist auch weit vom Scheitern entfernt, denn er hat einiges von Rubin, der Johnny Cash noch einen goldenen Herbst bescherte, gelernt. Nämlich das weniger oft mehr sein kann, wirken viele von Diamonds alten Songs doch maßlos, üppig und überladen. Auf Dreams kommen zwar Streicher und Bläser zum Einsatz, aber Neil Diamond bringt sie moderat zum Einsatz. Das ist immer noch mehr, als die durch Einfachheit und damit verbundener Eindringlichkeit geprägten Rick-Rubin-Arrangements. Neil Diamond gelingt es hier trotzdem, den Originalversionen eine sehr intime Note zu geben. Vor allen dann, wenn die Instrumentierung wie bei „Feels Like Home“ aus der Feder von Randy Newman ganz weit runtergefahren wird, der Song beinahe nackt und damit wunderschön dasteht. Auch sein eigener Song „I’m A Believer“ kommt mit ganz wenig wie Akustik-Gitarre und Vibraphone aus und wurde zudem entschleunigt. Auch „Hallelujah“ (Leonard Cohen) kann genauso überzeugen wie „Ain’t No Sunshine“ von Bill Withers oder die Country-Version des Beatles-Song „Blackbird“. Insgesamt ist Dreams vor allem wegen Diamonds eindrucksvollen Gesangs ein gutes, wenn auch nicht überragendes Album. Er sollte mal wieder Kontakt zu Rick Rubin aufnehmen.

Tracklist:
01.Neil Diamond – Ain’t No Sunshine 03:36
02.Neil Diamond – Blackbird 03:21
03.Neil Diamond – Alone Again (Naturally) 03:56
04.Neil Diamond – Feels Like Home 04:50
05.Neil Diamond – Midnight Train To Georgia 04:59
06.Neil Diamond – I’m A Believer 04:26
07.Neil Diamond – Love Song 03:56
08.Neil Diamond – Losing You 03:15
09.Neil Diamond – Hallelujah 04:10
10.Neil Diamond – A Song For You 04:30
11.Neil Diamond – Yesterday 03:30
12.Neil Diamond – Let It Be Me 03:18
13.Neil Diamond – Desperado 03:35
14.Neil Diamond – Don’t Forget Me 03:23

Clip:
Love Song

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jay-Z & Beyoncé - Everything Is Love

Ryan Martin - Gimme Some Light